Tiere auf dem Bauernhof ♥

tanjare Avatar

Meine Meinung:

Der Inhalt ist ganz einfach gehalten und es geht um ganz einfache, alltägliche Laute der Tiere. So können die kleinen wirklich kennen lernen, wer alles auf einem Bauernhof lebt und morgens erwacht. Dabei wird wirklich drauf geachtet, dass es die Kinder anspricht und ich habe das Buch im Kindergarten vorgelesen. Natürlich ist es eher etwas für die jüngeren Kinder ab 2, wie beschrieben, da die Älteren das Buch schon sehr langweilig finden, weil es hier wirklich grob nur um die Tiere und ihre Laute geht, die sie machen.

Der Text ist sehr einfach gehalten, nicht zu viele Worte und für die Kleinen sehr verständlich. So lernt man nochmal die Namen der Tiere und ihre Besonderheiten und kann den Text sogar schon nachsprechen. Im Vergleich zum Bild ist der Text auch klein und beansprucht wenig Platz, was für ein Bilderbuch ein großer Vorteil ist, da die Kinder so auch viel betrachten können.

Auch die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und dennoch ein besonderer Zeichenstil. Mir persönlich sagt dieser nicht zu, da es für mich ziemlich grob und "dahin gemalt" aussieht, aber wahrscheinlich liegt es einfach an meinem Geschmack. Die Farben wurden ebenfalls in einem sehr natürlichen Ton gehalten, also nicht zu bunt.
Die Tiere sind relativ realitätsnah und nicht wirklich detailgetreu, sodass man sich auch wirklich auf die Worte konzentriert und auf den Inhalt des Buches.

Die Aufmachung des Buches ist ziemlich gelungen. Wie bereits schon erwähnt ist es ein Pappbilderbuch, so hält es eine sehr lange Zeit und ist für die Kinder sehr handlich, ohne dass es schnell kaputt gehen kann.

Fazit:

Ein sehr süßes Buch für die Kleinen ab 2 Jahre, um die Tiere auf dem Bauernhof kennen zu lernen. Allerdings nichts für die Älteren, die das Buch eher "langweilig" finden. Aufmerksamkeit liegt eher im Inhalt, als im Bild.

Es bekommt dementsprechend 3,5 von 5 Krönchen!