Wunderbar

büchermoni Avatar

Ein Pappbilderbuch aus der Reihe "Edition PIEPmatz", das der Illustratorin Kathrin Wessel und der bekannten Texterin im Ravensburger Verlag Sandra Grimm sehr gut gelungen ist. Mir gefallen die nicht so schrillen Farben sehr gut, schöne Braun- und Grüntöne, so, wie eben früh die Sonne aufgeht. Langsam erwachen die Tiere auf dem Bauernhof und der Weide. Dadurch, dass die Geräusche und Laute der Tiere aufgezeigt werden, hört man sie richtig gackern, schnurren, blöken, bellen, grunzen usw.

Die Tiere sind klar und kindgerecht ab 2 Jahre gemalt, aber doch so realistisch wie sie sind und nicht so vermenschlicht wie in manchen Bilderbüchern. Der Text ist gut verständlich und beschriftet schon mal einen Futtertrog. Es gibt auf jeder Seite viel zu bestaunen, ist aber für ein 2-jähriges Kind keinesfalls unübersichtlich. Dafür sorgen die gut abgegrenzt gezeichneten Objekte.

Mir und meiner 2-jährigen Enkelin gefällt das Buch außerordentlich. Kind und Oma haben sich schon zum x-ten Mal köstlich amüsiert.