Die Gefühle fahren Achterbahn!

sternchen1202 Avatar

Inhalt:

Alia und Leander. Leander und Alia. Sie scheinen ein Traumpaar zu sein und seitdem sie ihre Tochter Katie haben, sind sie sogar eine Traumfamilie. Doch auch in einer Traumfamilie kehrt der Alltag ein und es gibt stressige Situationen. Alia steht kurz vor ihrem Magisterabschluss und schiebt Leander immer weiter von sich. Als er dann jedoch eine andere Frau kennen lernt, bricht für Alia eine Welt zusammen. Sie schreit, weint, wirft mit Gegenständen. Doch dank ihres neuen Nachbarn, ihrer Freunde und ihrer Familie kommt sie langsam wieder auf die Beine. Sie meistert es sogar, für ihre Tochter Kontakt zu Leander zu haben. Bis er erneut vor der Tür steht und Alia gerne zurück hätte – ob sie sich darauf einlässt?

Beurteilung:

„Wenn die Liebe hinfällt“ handelt von Alia, die sich plötzlich mit dem Ende ihrer großen Liebe konfrontiert sieht. Sie ist gleichzeitig mit ihren Prüfungen an der Uni beschäftigt und hat eine kleine Tochter, die ihre Aufmerksamkeit fordert. Alia leidet zutiefst, sie scheint sich selbst nicht mehr helfen zu können und versinkt immer mehr. Doch sie hat ihre Freunde, den neuen Nachbarn und auch ihre Mutter, die ihr Mut geben und zeigen, wie ein Leben ohne Leander aussehen könnte.
Ich muss gestehen, dass mich Alia zu Beginn ziemlich genervt hat. Sie stößt Leander immer weiter von sich und ist dann verwundert, dass er eine andere Frau kennenlernt. Zwar ist es unverständlich, dass Leander eine 10-jährige Beziehung gleich „wegwirft“, doch Alias Reaktionen konnte ich zu Anfang auch nicht verstehen. Sie wälzt sich in ihrem eigenen Schmerz, sie weint, schreit und bricht schließlich vollkommen zusammen. Immer wieder will sie zu Leander zurück und versucht dies mit allen Mitteln.
Doch langsam lässt sich eine Entwicklung erkennen. Alia definiert sich zu Beginn des Romans nur über die Beziehung zu Leander. Im Laufe der Handlung entwickelt sie sich jedoch zu einer selbstbewussten Frau, die zwar nicht immer genau weiß, was sie will, aber auch genau weiß, was sie nicht will. Sie kann nachher auf eigenen Beinen stehen und positiv in die Zukunft schauen. Ich war hier vor allem von Alias Freundinnen Stef, Bianca und Majken begeistert. Alle drei Frauen haben ihre eigenen Probleme und trotzdem sind sie für Alia und Katie da.
Unglaublich gut hat mit der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt nicht nur ironisch und sarkastisch, sondern entwickelt viele eigene Bilder, welche die Geschichte sehr lebendig werden lassen. Vor allem das Bild von dem Tunnel für verbotenen Leander-Gedanken und dem Polizisten davor hat es mir sehr angetan.
Außerdem ließen sich die kurzen Kapitel sehr schnell und flüssig lesen. Es gab hin und wieder Kapitel, deren Ende bei mir viele Fragezeichen hinterließen und ich dringend weiterlesen musste, um zu erfahren wie es weitergeht. Was ist auf dem Foto zu sehen, das Alia gefunden hat? Was haben Majken und Alia vor? Hier wurde ich immer wieder ein wenig auf die Folter gespannt, da die Antworten auf meine Fragen meist erst ein oder zwei Kapitel später beantwortet wurden, wodurch die Spannung aufrecht erhalten wurden.
Leider muss ich gestehen, dass sich der Anfang des Buches bei mir in die Länge zog, da ich von Alia und ihrem Verhalten sehr stark genervt war. Hierfür ziehe ich zwei Sterne ab. Alias Verhalten war für mich an manchen Stellen einfach zu übertrieben und nicht immer nachzuvollziehen. Insgesamt ist „Wenn die Liebe hinfällt“ aber ein sehr schönes Buch, dass sich zu lesen lohnt!