Hin und Her...

tine_1980 Avatar

Bei dem Buch "Wenn die Liebe hinfällt" geht es um Ali und Leander, das Traumpaar für alle, die seit 10 Jahren glücklich zusammen sind, eine Tochter Katie haben und bei denen doch immer mehr der Alltag einkehrt und es schon zu spät ist, als Ali es merkt und daran etwas ändern möchte, denn dann steht Leander vor ihr und erzählt ihr, daß es eine andere Frau gibt.
Ali hat spät das Studieren angefangen, wurde schwanger und schreibt gerade ihre Magisterarbeit. Immer öfter stößt sie Leander von sich, ist lustlos, gestreßt und hat einfach andere Dinge im Kopf. Doch dann bricht ihre Welt zusammen, als sie erkennen muß, daß ihr Mann eine Andere hat und sie nicht mehr zurückmöchte.
Sie ist völlig fertig, weiß nicht, wie sie ohne Leander weiterleben soll, wie sie sich auf ihre Prüfungen vorbereiten soll, wenn doch die ganze Zeit nur Leander in ihrem Kopf herumgeistert und er keinerlei Anstalten macht, zu ihr zurück zu kommen. So schleppt sie sich von einem zum anderen Tag und bekommt dabei Hilfe von ihren Freundinnen und ihrem Nachbarn Kolja.
So langsam kommt sie zurück zu ihrem Leben und merkt, daß auch in anderen Beziehungen nicht immer alles rund läuft, da ist Bianca, die schon 3 Kinder hat und dann mit Zwillingen schwanger wird und deren Mann Alkoholiker ist, da ist Majken, die einfach nicht schwanger wird oder Stef, deren Mann ständig mit irgendwelchen Frauen etwas hat....
Auf dem Weg zur Besserung befreundet sie sich immer mehr mit ihrem Nachbarn, der aber mit Kim zusammen ist, doch es kommt über kurz oder lang doch zu einem Kuss, der sich nicht so ganz vergessen läßt und als es ihr endlich besser geht, steht Leander vor der Tür. Wird es ein Happy End geben? Das möchte ich dann doch nicht verraten.

Das Buch hat wunderbare Charaktere, jeder für sich einzigartig und doch liebenswert, außer Leander vielleicht, mit denen man in die verschiedensten Problematiken einer Beziehung eintauchen kann. Man fühlt mit Ali mit, denn in wievielen Beziehungen ist so etwas schon passiert. Ich kann sie in so vielen Situationen gut verstehen, klar denkt man sich auch mal, Mensch merkst du nicht, was das für ein Typ Mann ist, aber manchmal macht Liebe doch blind. Sie ist einfach hin und hergerissen von ihrem Wunsch ihre Familie und ihre große erste Liebe festzuhalten und dem Wunsch das Beste für sich rauszuholen. Auch die Gefühle für Kolja sind völlig verständlich und es zeigt einem wieder, daß das unverhoffte doch oft so nah ist.
Das Buch ist wunderbar flüssig zu lesen, schöne kurze Kapitel, wo man aber auch sehr dazu verleitet wird, noch ein Kapitel zu lesen und dann noch eines.
Der Einband ist auch schön gehalten, er hat zwar nichts mit der Geschichte selbst zu tun, aber es verleitet einen dazu, die Inhaltsangabe zu lesen.

Ich kann das Buch weiterempfehlen, wenn man eine Geschichte lesen möchte, die lustig, traurig und garnicht so weit an den Haaren herbeigezogen ist.