Lieben bis zur Selbstaufgabe

ichlesegern Avatar

Alia und Leander sind DAS Traumpaar, sie sind seit 10 Jahren ein Paar und haben auch eine gemeinsame Tochter. Doch eines Tages erfährt Alia dass Leander sich mit einer anderen Frau trifft.
Vor lauter Studienstress und Prüfungsvorbereitungen ist ihr Leander einfach so entglitten, was sie vorher für selbstverständlich hielt gibt es jetzt nicht mehr. Leander zieht aus und in die Wohnung über seine Kultkneipe.
Für Alia bricht eine Welt zusammen und sie tut alles um ihn zurück zu gewinnen. Sie kreischt, weint, zertrümmert bis sie einfach nicht mehr kann und ihr Nachbar Kolja sie zu einer Psychologin bringt.
Zwischen Kolja und ihr entwickelt sich etwas, von dem Alia erst als Freundschaft spricht - da er schließlich auch mit Kim liiert ist. Aber beide spüren dass dort noch mehr ist. Aber auch Leander ist auf einmal wieder da, bereut seinen Fehler und möchte Alia zurück. Was sie sich vorher so unendlich gewünscht hat wird wahr, aber nun ist sie sich gar nicht mehr so sicher.
Das Buch ist mit viel Witz und Emotion geschrieben. Einige Dialoge sind wirklich sehr witzig.
Als Alia so ganz ohne Stolz um Leander kämpft fand ich ihr Verhalten oft zu viel und man konnte sich nicht mit der Protagonistin identifizieren Aber im Laufe der Geschichte hat sie doch etwas "Vernunft" angenommen, so, dass es nicht zu überspitzt herüber kam.
Da die Beziehung der beiden schließlich ein chaotisches Hin- und Her darstellte, konnte man bis fast zum Schluss noch nicht das Ende vorhersehen.
Das Cover fand ich OK, jedoch fehlt mir da der Zusammenhang zum Buch- oder er hat sich mir nicht erschlossen.
Ansonsten ein gutes Buch, welches man gerne bis zum Ende liest, da auch die Charaktere so sympathisch und witzig sind.