Schöner Roman

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne den Roman „Wenn die Liebe hinfällt * * steht sie auch wieder auf“ der Autorin Luisa Buresch renzensieren, der vor zwei Tagen bei mir eingetroffen ist und den ich direkt in zwei Tagen durchgelesen habe.
Der Roman erscheint im Kiepenheuer & Witsch Verlag im April 2014 und ist regulär für einen Preis von 9,99€ im deutschen Buchhandel zu bekommen.
Wie immer möchte ich zunächst etwas zum Optischen des Buches sagen: Das Cover zeigt ganz viele Himbeeren in vergrößerter Darstellung, was den Roman zum optischen Hingucker macht. Ich denke, dass der Roman dadurch im Buchhandel auch schnell ins Auge springen wird und er wohl durch die ein oder andere Leserin als ideale Sommerlektüre für entspannte Stunden im Garten gekauft werden wird.
Nun zum Inhalt:
Die Literaturwissenschafts-, Romanistik- und Anglistik-Studentin Alia lebt mit ihrem Freund Leander und der gemeinsamen Tochter Katie in einer Wohnung und sitzt derzeit an den letzten Seiten ihrer Magisterarbeit. Deshalb völlig gestresst, kriegt sie kaum noch alles, also Familie, Beziehung/Sexualleben und Haushalt, unter einen Hut und bittet ihren Freund Leander vorübergehend in dessen Zweitwohnung zu übernachten. Zwischendurch erfährt der Leser immer wieder genauere Informationen darüber, wie sich die beiden kennengelernt haben und wie ihre bisher perfekte Liebesgeschichte ihren Lauf genommen hat. Als Alia jedoch keine Energie mehr aufbringen kann, sich für das Lernen für ihre mündlichen Prüfungen zu motivieren, und sie zu allem Überfluss noch erfährt, dass Leander sie für eine Brasilianerin verlassen möchte, bricht ihre Welt vollständig zusammen. Sie versucht, um Leander zu kämpfen, doch wird sie diesen Kampf gewinnen bzw. ihn überhaupt fortsetzen wollen?
Insgesamt hat mir der Roman „Wenn die Liebe hinfällt“ sehr gut gefallen. Anfänglich war ich etwas durch die vielen Flashbacks bzw. Zeitsprünge verwirrt, was sich aber schnell gelegt hat. Als Leserin konnte ich mich sehr gut in die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Protagonistin Alia hineinversetzen und finde daher, dass es sich bei diesem Roman um eine ausgezeichnete Sommerlektüre handelt, die angenehm leicht und flüssig zu lesen ist und dabei sehr unterhaltsam ist. 5 von 5 Sternen!