Wenn die Liebe hinfällt

papierundtintenwelten Avatar

Die Protagonistin Ali und ihr Mann Leander gelten bei allen in ihrem Umfeld, als absolutes Traumpaar. Die beiden sind seit schon zehn Jahren ein glückliches Paar und haben einige Höhen und Tiefen zusammen überstanden. Ein weiterer wichtiger Mensch im Leben von Ali und Leander ist ihre kleine Tochter.

Ali ist für mich eine bewundernswerte Frau, denn sie ist nicht nur Ehefrau und Mutter, sondern steckt auch noch in den letzten Monaten ihres Studiums. Ali fällt schließlich völlig aus allen Wolken, als Leander ihr plötzlich eröffnet sich in eine andere Frau verliebt zu haben. Ihr ganzes Leben, ihre ganzen Vorstellungen fallen komplett in sich zusammen. Sie geht durch eine sehr schmerzhafte, traurige Phase ihres Lebens und muss sogar ein Urlaubssemester beantragen, um ihr Leben wieder in geordnetere Bahnen lenken zu können.

Gott sei Dank, hat Ali mit ihren Freunden und auch ihrem Nachbarn Kolja eine zuverlässige Basis von Menschen, die ihr helfen und sie unterstützen, was ihr sichtlich gut tut. Bis eines Tages Leander wieder vor Alis Haustür steht und sie zurückhaben will.

Ali steht vor einer Entscheidung und ist sich nicht sicher, ob sie ihn nach alldem überhaupt noch als Mann will. Und dann gibt es da ja auch noch Kolja.

Dieses Buch ist eine warmherzige Geschichte und der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ali ist mir als Protagonistin sehr sympathisch gewesen und auch die Nebencharaktere wie Kol´ja haben für mich sehr gut in diese Geschichte gepasst. Ein Buch über Entscheidungen und Wendungen im Leben. Sehr schön.