Wenn die Liebe hinfällt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pixibuch Avatar

Von

Lovestory - in der modernen Art. Das Cover ist besonders eigenartig und reizvoll. Erdbeeren im Schnee? Ali und Leander sind seit 10 Jahren ein Traumpaar. Sie scheinen nur aus einer Person zu bestehen.  Leander ist der Chef des Puntos, einem kleinen Lokal. Nebenher spielt er in  seiner eigenen Band. Ali ist als Buchhalterin tätig, was ihr zu öde ist. Da überredet sie Leander zu einem Studium. Wähend des Studiums wird Ali schwanger und das Töchterchen Katy kommt zur Welt, von beiden behandelt wie eine kleine Prinzessin. Jeder beneidet die glückliche kleine Familie. Doch der Haushalt, das Studium, das Kind. Ali ist überfordert. Und wenn Leander zärtlich zu ihr sein will, wimmelt sie ihn ab. Ali merkt selbst, dass sie dabei ist, ihr Glück zu zerstören. Dann kommt von Leander der Satz: Es gibt da eine andere. Er zieht in seine kleine Wohnugn über der Bar. Ali erleidet einen Nervenzusammenbruch, schreit, schmeißt ihr Studium hin, da sie sich nicht mehr aufs Lernen konzentrieren kann. Sie geht zur Unipsychologin, zu einem Arzt, der Psychopharmika verschreibt. Nichts kann ihren Schmerz lindern. SieDie Erziehung des kleinen Mädchens teilen sie sich beide. Immer wieder versucht Ali, Leander für sich zu gewinnen, in ihr Bett zu ziehen. Leandderr selbst weiß nicht, was er tun soll. Er liebt Ali wie auch die neue Frau, eine rassige Brasilianerin. ALi trauert und trauert. Ihr Nachbar Kolja bemuttert sie, paßt auf sie auf. Auch ihre 3 besten Freundinnen nehmen sich viel Zeit für Ali. Aber die Frauen haben selbst große Probleme. Ich will hier aber nicht vorgreifen und den ganzen Inhalt des Buches verraten. Jedenfalls gibt ihr Kolja Halt. Doch dann zieht er mit seiner Freundin nach Berlin und Ali ist nun ganz allein. Erst jetzt bemerkt sie, dass ihre Freundinnen selbst nicht mehr weiterwissen. Leander merkt, dass auch bei der neuen Frau nicht alles Gold ist, so möchte er wieder mit Ali anbandeln. Der Schluß der Geschichte bleibt dann in etwa offen, bzw. der Leser soll und kann sich selbst ein Bild machen.

Die Autorin hat das Problem sehr gut aufgearbeitet. Vor allem Alis Gefühlsausbrüche wurden derart detailgetreu beschrieben, so dass man glauben mußte, selbst in das Geschehen eintauchen zu müssen. Die Kapitel waren kurz, aber prägnant. Vielleicht hat das Paar zu viel geklammert, zu sehr geliebt, denn sonst wäre es nicht zu dieser drastischen und schnellen Trennung gekommen. Ali isgt sehr emotional und Leander war zu feige, um sich auszuspürechen. Als das große Strohfeuer erlosch und er sah, dass die andere Frau auch Probleme hatte, da erinnerte er sich wieder an seine Familie. Ein scshön geschriebenes Buch. An manchen Stellen war es sehr sehr traurig. Ein Buch, das alle Sterne verdient hat.