Ziemlich schräg, lustig und Haare raufend

tinkerbell68 Avatar

Alia, Leander und Katie, die Traumfamilie schlechthin - denkt Alia, die neben ihrem Studium auch noch ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter zu bewältigen hat. Aus Leanders Sicht leider unzureichend, fühlt er sich in letzter Zeit doch sehr (vor allem sexuell) vernachlässigt. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf: Leander findet jemand anderes, mit der er nebenher sein Bett in der Leanderwohnung teilt. Als Alia davon erfährt, ist Leanders "neue Beziehung" bereits so weit gefestigt, dass ein Zurückkommen zu Alia außer Frage steht.
Und Alia flippt aus ...vor allem bei Leander. Auf alle erdenklichen Wege versucht sie, Kontakt zu Leander aufzunehmen, macht es dabei aber nur noch schlimmer. Es folgt eine Zeit des "neben sich stehens", bis sie irgenwann, dank ihres geheimnisvollen und düster wirkenden Nachbarn Koljas, die Kurve bekommt. Doch dann will Leander zurück zu Alia, die doch eigentlich bereits damit abgeschlossen hatte; Nachbar Kolja, der ihr mittlerweile mehr als nah gekommen ist, zieht um und Alia muss sich klar werden, was sie will.
"Wenn die Liebe hinfällt" von Luisa Buresch ist eins sicher nicht...ein ganz "normales" Buch, wie ich schon viele gelesen habe. So wie ich mit Alia gelitten habe, so hätte ich sie zwei Seiten später schon wieder schütteln können. Ich kann auch (gottseidank) nicht beurteilen, ob der Verlust Leanders bzw. eines Partners, in einer solchen Stärke wirklich sein kann, mir kam es zumindest reichlich übertrieben vor bzw. würde ich anders reagieren. Der Leser erlebt auf jeden Fall auf den 431 Seiten mehr als genug.
Der Roman hat mir gut gefallen, allerdings ziehe ich einen Punkt für die, meiner Meinung nach, übertriebende Dramatik ab.