„Entdecke wer du bist, Lia“

lici Avatar

Titelbild:
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. Mir gefällt der Farbton und auch das Kleid sehr - es passt einfach zu dem jugendlichen Genre!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist ebenfalls jugendlich gehalten und liegt daher in Einklang mit den Hauptcharakteren und der Handlung. Das Buch lässt sich außerdem zügig lesen und versetzt den Leser in die dystopische Welt Europas und der jungen Cecilia.

Charaktere, Handlung & Spannung:
Die Protagonistin Cecilia soll Kronprinz Noran von Europa heiraten und somit dessen zukünftige Königin werden.
Dabei wollte sie doch immer aus Liebe heiraten und nicht zum Zwecke der Politik!
Allerdings wird im Laufe der Handlung klar, dass sie für Prinz Noran vielleicht doch mehr empfindet, als nur Freundschaft, wäre da nicht Norans „unreifer“ kleiner Bruder Elias, der Cecilia scheinbar ebenfalls für sich gewinnen will.
Cecilia, mit ihrer sturköpfigen aber gleichzeitig liebevollen Art,
Noran mit seiner königlich-ausgeglichenen Art und Elias mit seiner leidenschaftlichen und gleichzeitig stürmischen Art wurden von der Autorin sehr passend getroffen.
Die Beziehung zwischen den Dreien ist definitiv das Hauptthema des Buchs, was die Spannung, für wen Cecilia sich entscheiden wird, natürlich umso mehr ansteigen lässt (wobei mein Herz schon relativ bald für einen der beiden geschlagen hat ;) ).
Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass die äußere Welt, beziehungsweise die sich anscheinend extrem zuspitzende Lage zwischen den Weltmächten, relativ wenig Beachtung bekommt. Des Weiteren sind manche Auseinandersetzungen zwischen Cecilia und Prinz Elias nicht sehr glaubwürdig oder zu schnell herbeigeführt.
Alles in allem aber ein wirklich gelungener und spannender Auftakt der Cecilia-Reihe!