großartiges Début- Gefühlschaos vom Feinsten

lilly94 Avatar

Der Plot von "Cecilia- Wenn die Sterne Schleier tragen" klingt nicht neu: Die Protagonistin Cecilia soll aus unerfindlichen Gründen mit Noran, dem Kronprinzen von Europa verheiratet werden. Bei der Ankunft ihrer Familie zieht jedoch Elias, der Bruder, ihre Aufmerksamkeit auf sich. Schnell entsteht eine typische Dreiecksgeschichte und der Leser darf das ganze Gefühlschaos hautnah miterleben.

Zunächst hat mich das wundervolle Cover begeistert. Ich mag die Farbe Gelb eigentlich nicht, aber hier strahlt das Kleid und die Figur derart, dass man den Blick nicht davon lassen kann.
Ich konnte mich unglaublich schnell von der Geschichte fesseln lassen. Lia ist zu Beginn ein wenig verunsichert und wirkt im Bezug auf politische Themen äußerst naiv. Leider verhält sie sich auch schnell recht verwöhnt (warum können Frauen sich in solchen Büchern nicht selber die Kleidung aussuchen oder sich das Badewasser einlassen?!). Ich habe sie trotzdem in mein Herz geschlossen.
Die Dreiecksgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in dieser Art von Büchern meist Fan von den Aussenseitern, deswegen wundert es mich nicht, dass mir auch hier Elias unfassbar gut gefällt. Er hat im Gegensatz zu Noran Ecken und Kanten und wirkt erfrischend ehrlich. Natürlich hört Lia lange nicht auf ihr Herz sondern stolpert von einer unangehmen Situation in die Nächste. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils von Anna Nigra habe ich ganz viel mitgefiebert und konnte sowohl mit Lia lachen als auch weinen.
Die Charaktere haben mir eigentlich alle gut gefallen, sie sind detailliert beschrieben und handeln nachvollziehbar. Manche geben sehr viel Luft zum Spekulieren, was während des Lesen viel Freude bereitet.
Kommen wir zum zweiten Punkt der Geschichte: Europa als geeintes Königreich und Amerika als großen bösen Gegner. Hier hätte ich mir gerne mehr Hintergrundinformationen gewünscht: Wie kam es dazu, dass in Europa die Monarchie doch als vorherrschendes System akzeptiert wird und warum haben sich alle Länder zu 4 Großmächten vereint? Ist Amerika wirklich so böse, wie Lia glaubt oder steckt da mehr dahinter?
Die Antworten auf diese Fragen wurden bisher lediglich angedeutet. Daher freue ich mich umso mehr auf den nächsten Band, ich kann kaum erwarten, ob der nächste Teil politischer wird und ob Lia sich entscheiden kann, wer der beiden jungen Männer besser zu ihr passt ( Ich wüsste ja für wen ich mich entscheiden würde, aber mich fragt ja niemand). Ach ja: Der Chliffhanger ist richtig fies! Ich schreibe gerade direkt im Anschluss diese Rezension und zitter immer noch vor Aufregung. Hoffentlich halte ich ganz schnell den zweiten Teil in den Händen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und gerade das letzte Drittel hat mich sehr begeistert. Ich finde Anna Nigra ist ein hervorragendes Début gelungen und ich empfehle dieses Buch jedem, der Dreiecksgeschichten à la Edward/Jacob, Stephan/Damon oder zu Beginn Jace/Simon liebt. Hier kommen sowohl die Liebhaber der Bad-Boys als auch der Märchenprinzen definitiv auf ihre Kosten.
Für mich ein Highlight des Jahres!