Ein Buch in Blog/ eMail Form ... sehr schön

rock of books Avatar

Inhalt (in meinen Worten):

Iris hat Krebs und startet einen Blog. Sie schreibt, was ihr im Leben passiert ist und wie sie ihre derzeitige Situation sieht.

Jade war Iris Schwester und seit sie gestorben ist, scheint einfach nichts mehr zu klappen. Im Job nicht, in der Liebe nicht. Kurz um, ihr Leben scheint zu zerbrechen.

Smith ... War Iris Chef und schreibt ihr immer noch eMails, die allerdings Jade liest.

Zufällig erfährt er von ihrem Blog und versucht ihn zu veröffentlichen, weil es Iris "letzter Wille" war - aber war es das wirklich? Schließlich ist der Postit von Carl, Smith' neuem Praktikanten, durch verschüttetes Trinken unkenntlich gemacht worden ...

Idee:

Die Idee mit dem Blog und dem Buch in eMail Form finde ich sehr schön. Was geht einer Frau durch den Kopf, die bald sterben wird?

Erwartungen:

Meine Erwartungen waren schon hoch.

Charaktere:

Iris: Wir lernen sie nur durch ihren Blog im Grunde kennen, aber sie war wahrscheinlich ein toller Mensch.

Jade: Sie ist ziemlich angepisst und wirkt teilweise aggressiv, aber unter diesen Umständen ...

Smith: Er vermisst sie und lässt es bei Glücksspielen raus. Ist aber irgendwie auch selbst bezogen. Versucht alles, um irgendwie seine Agentur am Leben zu erhalten und macht alles mögliche Falsch.

Stil:

Ich mag diesen eMail, SMS, Blog Stil. Hat irgendwas. Es liest sich schnell und irgendwie zieht er auch an.

Fazit:

Ich habe einige Rezensionen gelesen (nach dem ich fertig mit dem Buch war) und viele fanden es nicht so gut. Sie fühlten es nicht. Aber mich hat es mitgenommen und ich hab mit gelitten. Es gab hier und da ein paar Stolpersteine: Wenn Iris zu viel von irgendwas geschrieben hat, was irgendwie nicht relevant war, zum Beispiel. Aber alles in allem hab ich es echt schnell gelesen - durchgesuchtet.

Gesamtbewertung:

Cover: Das Cover ist schön.

Titel: Macht Sinn, wenn man schon einiges gelesen hat ;-)

Inhalt: Manchmal musste ich innehalten und eine Pause einlegen, weil es doch etwas emotional wurde. Doch dann wollte ich einfach weiterlesen, auch wenn es schon am Anfang klar ist, wie es weitergeht. Und doch hat mich Carl, der Praktikant, besonders überrascht.