Nicht ganz überzeugend

kuddel Avatar

„Um den Tod kommt keiner von uns herum, doch Ihnen steht er aller Wahrscheinlichkeit nach binnen sechs Monaten oder auch schon früher bevor.“, meint der Arzt lakonisch. Iris schreibt einen Blog über ihren letzten Lebensweg, mit der Diagnose Lungenkrebs hatte sie nicht gerechnet. Das Thema wird nicht nur ernst angegangen, hierfür sorgen einige Kommentare unter den Blogeinträgen. Die Posts des Blogs lesen sich durchweg gut, Iris hat mal diesen mal jenen Gedanken, über die sie schreibt.
Die Erzählform als Email Roman passt zum Thema, denn über den Blog von Iris kommen sich ihre Schwester Jade und Iris ehemaliger Chef Smith, der Inhaber einer PR-Firma, in Form von Emails näher. Beide konnten Iris Ableben nicht gut verarbeiten. Diesen Email Verkehr fand ich nicht ganz so geglückt wie die Blogtexte. Der Schreibstil ist flüssig und man kann die Texte gut weglesen. Leider konnten mich nicht alle Emotionen, die hier transportiert werden sollten, erreichen. Einiges wirkte auf mich zu überzogen, auch das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen.