Re: Kein Stress bloß weil ich tot bin

m00nb33ry Avatar

Iris ist vor wenigen Monaten an Krebs gestorben und hinterlässt eine Lücke im Leben ihres Chefs Smith und ihrer Schwester Jade. Noch dazu hat sie vor ihrem Tod einen Blog geführt, der sie auf ihrem Weg der Krankheit begleitete. Über diesen Blog kommen Smith und Jade nach Iris Tod in Kontakt. Smith Firma ist grade auf dem Weg den Bach herunter zu gehen und Jade hat eigentlich keine Lust mehr auf ihren Job und auch ziemliche Probleme mit ihren (Ex-)Mann. Beide profitieren von dem beginnenden Austausch über Iris' Tod und ihr jeweiliges Leben. Doch dann kommen einige Geheimnisse der Beteiligten ans Licht, sodass viele Missverständnisse auftauchen.

Der Schreibstil der Autorin hebt sich deutlich von dem eines klassischen Romans ab. Erzählt wird in Nachrichtenform. Dabei hält sie sich nicht an eine bestimmte Form, sondern erzählt die Geschichte rund um Iris, Smith und Jade sowohl als E-Mails, als auch als Textnachrichten (SMS) und als Einträge aus Iris' Blog.
Genau durch diese kurze Schreibweise schafft es die Autorin einen Spannungsbogen zu erbauen, da man nie alle Hintergrundinformationen bekommt oder außerhalb der schriftlichen Kommunikation gesagte Dinge für den Leser zunächst außen vor bleiben.
In die einzelnen Personen kann man sich sehr gut hineinversetzen - vor allem, weil Mary Adkins es schafft jeder Person eine bestimmte Ausdrucks- oder Schreibweise zu verleihen. Das macht sie wirklich zu eigenständigen Persönlichkeiten, obwohl das Medium immer das Selbe bleibt.

Schon beim Lesen der ersten Seiten war mir klar, dass es eines dieser Bücher werden würde, die man einfach in einem Rutsch durchlesen kann. Und genauso war es dann auch. Kaum lag das Buch in meinem Briefkasten, konnte ich nicht anders als die ganze Geschichte rund um die Charaktere zu erfahren. Ich konnte so gut mit allen Charakteren mitfühlen! Wer also etwas leichte und melancholische Unterhaltung sucht, dem kann ich "Wer das hier liest" absolut empfehlen!