Hintergründige Spannung

kilian Avatar

Wenn Du mich tötest - der Titel des Buches sieht aus wie mit groben Pinselstrichen an die Wand gestrichen. Ist es eine Warnung oder kommt ein Versprechen? Leider ist das Cover nicht so genau zu betrachten, da es bei der Leseprobe in groß fehlt.
Peter Dunn trinkt gerade wie jeden Abend in dem heimischen pub als ein Tourist hereinkommt und ei Zimmer bucht. Peter erkennt in ihm einen deutschen Touristen, den er zusammen mit seiner Frau mit dem Boot gefahren hat. Die beiden haben extrem gestritten und nun taucht der Mann alleine auf. Da kann etwas nicht stimmen, aber genauso auch mit Peter, der ungewöhnlicherweise nur den Streit andeutet und man erfährt als Leser dass er bei Streitigkeiten ungewöhnlich reagiert, sogar behandlungsbedürftig.
Julian Tahn, der Tourist, betrinkt sich entgegen seiner sonstigen Gewohnheit ebenfalls und denkt an das komplizierte Wesen seiner Frau zurück, etwas mit einem Messer ist wohl auch auf dem Boot geschehen. Als er bemerkt, dass Peter ihn wohl erkannt hat, meldet er telefonisch das Verschwinden seiner Frau der Polizei. Hätte er es auch sonst getan?
Geheimnisvoll, tolle Charakterstudien, man kann sich die Menschen sehr genau vorstellen und die Spannung steht immer im Hintergund.