Laura ist verschwunden

vindö50 Avatar

Peter Dunn sitzt mit seinen Freunden im Pub des Kinlochbervie Hotels als ein Mann hereinkommt. Dreckig und nass fragt er nach einem Einzelzimmer. Wieso Einzelzimmer? Fragt sich Peter, hatte der Mann vor ein paar Tagen, als er mit ihm in seinem Boot rausfuhr, doch seine Frau noch dabei. Und an noch mehr erinnert Peter sich: das Paar hatte heftigen Streit, er hatte Angst um sein Leben. Doch da beide deutsch sprachen, hatte er nicht verstanden, was sie sich an den Kopf warfen. Dann bekommt Peter mit, dass der Deutsche nach der Telefonnummer der Polizei fragt und seine Frau als vermisst meldet. Noch am gleichen Abend nimmt Detektive John Gills der Kripo in Iverness die Ermittlungen auf. Er wohnte früher in der Gegend und macht sich auf den Weg zu seinen Eltern, um von da aus agieren zu können.

Die LP hat mir sehr gut gefallen und war leider wieder einmal viel zu kurz. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und man kann sich die handelnden Personen und das Setting sehr gut vorstellen. Der Titel „wenn Du mich tötest“ wirft Fragen auf. Ist das Ganze vielleicht eine abgekartete Sache wie Versicherungsbetrug o.ä.? Oder hat ihr Mann sie ermordet? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.