Mord vor düsterer Kulisse

nadines_buecher Avatar

Laura und Julian Than, ein wie wir erfahren in seinen Charakterzügen sehr unterschiedliches Ehepaar, kommen auf Urlaub an die raue Küste Schottlands. Der Bootsführer und Einheimische Peter hat sie übergesetzt und einen hässlichen Streit zwischen den beiden mitbekommen, so dass das Paar ihm nicht nur unsympathisch sondern sogar beängstigend erscheint, auch wenn er kein Wort der Auseinandersetzung verstand. Wenig später erscheint Julian allein, verstört und schmutzig im Pub des Hotels, bittet um ein Einzelzimmer und die Rufnummer der Polizei. Er meldet seine Frau Laura als vermisst. Anhand der Erzählweise, Peters Misstrauen und Julians Gedankengängen vermutet man direkt, dass Julian Laura etwas angetan hat, sie vielleicht in der unwirtlichen Gegend "entsorgt" haben könnte. Oder hat Laura selbst einen perfiden Plan ausgeheckt á la Gone Girl, um ihren Ehemann zugrunde zu richten?
Der Vermissten-Fall wird Polizist John Gills übertragen, der aus der Gegend stammt in der Laura angeblich verschwand. Er fühlt sich nicht besonders wohl, in die Gegend zurückzukehren und bei seinen Eltern Quartier zu nehmen. Auch er erscheint ein interessanter Charakter mit Geheimnissen zu sein.
Nach den ersten Seiten ein Psycho-Thriller nach meinem Geschmack, der in den Tiefen der Seele wühlt und einigen Wendungen beinhalten könnte. Dies vor der Kulisse der schottischen Küste, die an sich schön düster, aber auch schön und geheimnisvoll erscheint. Dicht und atmosphärisch zum Eintauchen geschrieben. Diese Stimmung vermittelt auch das Cover, das in schwarz-weiß gehalten ist und eine geisterhafte Laura zu zeigt, die selbstzufrieden und trotzig - Armhaltung - auf die Küste blickt. Ein Hinweis auf die Geschehnisse?