Schottland und eine vermisste Frau

steffi1186 Avatar

Guter Start ins Buch...
Durch die kurze Leseprobe werden einem schon mal die wichtigsten Charaktere näher gebracht. Auf der einen Seite der deutsche Tourist Julian, wessen Ehefrau vermisst wird und eine zentrale Rolle wird wohl der Detective Sergeant John Gills spielen. John Gills kommt aus der Nähe von Kinlochbervie und wird von seinem Chef mit dem Fall betraut. Die Geschichte um John ist wohl ebenfalls noch interessant, da schon angedeutet wurde, dass er sich mit seinen Eltern gestritten hat (primär wohl mit seinem Vater) und schon eine Weile nicht mehr in der Gegend war. Abwarten wie sich dieser Charakter im Buch entwickelt.
Zu Julian kann noch nicht allzu viel gesagt werden. Er macht eher einen ruhigen eher langweiligen Eindruck, wohingegen seine Frau Laura viel impulsiver und lockerer ist/war.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich entwickelt. Aus der Beschreibung lies sich schon entnehmen, dass es eine Leiche geben wird, aber ob diese Laura ist, bleibt noch ein Rätsel. Vielleicht gibt es ja einen Serienmörder im schönen Schottland... Der Spannungsaufbau war auf den anfänglichen Seiten jetzt noch nicht komplett überzeugend, aber dies kann sich noch entwickeln.
Außerdem hoffe ich, dass es in dem Buch weitere Landschaftsbeschreibungen geben wird, die Gegend wo die Geschichte spielt, ist sicherlich sehenswert.

Der Schreibstil liest sich locker ohne langweilig zu werden. Das Cover wirkt düster und unheilvoll. Passt auf der einen Seite sicherlich zur Geschichte, sowie zum Wetter in Schottland. Wer die Frau ist, kann nur spekuliert werden. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um Laura handelt, aber vielleicht irre ich mich.

Das Buch würde ich sehr gerne lesen. Die Gesamtlänge des Werkes mit 320 finde ich für einen Psychothriller genau richtig. Zu lange Psychothriller werden schnell ermüdend, da es noch eine und noch eine Wendung gibt. Aber hier verspreche ich mir von der Länge/Kürze etwas positives.
Ich bin neugierig auf das Buch.