Schottlands Nordwesten

koppi789 Avatar

Schon das Buchcover zeigt eine schroffe, einsame Küstenlandschaft: der Nordwesten Schottlands ist nicht eben lieblich.
Nach Kinlochbervie kommt niemand freiwillig - hier sind die Bewohner und die Angestellten der Fischindustrie unter sich. Eines Abends taucht ein deutscher Rucksacktourist im Pub des Kinlochbervie - Hotels auf, durchnässt und schmutzig verlangt er nach einem Einzelzimmer.

Peter Dunn, einer der anwesenden Gäste, erinnert sich an den Mann: vor einigen Tagen fuhr Peter Dunn mit Julian Tahn und seiner Frau Laura mit dem Boot hinaus. Nun taucht Julian Tahn alleine auf...Peter Dunn erinnert sich an einen heftigen Streit des Paares auf dem Boot, der so eskalierte, dass Peter Dunn befürchtete, das Ehepaar könne sich gegenseitig umbringen. Auch Dunn hatte Todesangst aufgrund der Heftigkeit des Streits, bei dem auch ein Messer im Spiel war...

Julian Tahn gibt an, seine Frau Laura sei verschwunden. Der örtliche Polizist nimmt die Vermisstenmeldung auf. In der Sandwood Bay waren Julian und Laura das letzte Mal zusammen.
In einem inneren Monolog schildert Julian wie er Laura vor dreieinhalb Jahren kennenlernte und wie unterschiedlich die beiden Ehepartner sind.
Was geschehen ist, erfährt der Leser nicht.

Um die Vermisstenmeldung aufzuklären, wird Detective Gills aus Inverness in seine alte Heimat geschickt. Er stammt aus der Gegend und macht sich noch am Abend der Meldung in Richtung Kinlochbervie auf. Übernachten wird er bei seinen Eltern, mit denen er seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr hatte.
Leider endet hier die sehr flüssige und spannende Leseprobe, die ich sehr kurz fand.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und macht Lust darauf, zu erfahren, was mit Laura Tahn geschehen ist.