Bis zuletzt spannend!

dauerleserin Avatar

Habe das Buch gewonnen und gerade zu Ende gelesen. Zunächst ist zu sagen, dass das Cover recht düster ist, aber neugierig macht. Schon auf den ersten Seiten befindet man sich mittendrin in der Handlung. Man kommt sich fast ein wenig überrumpelt vor: Ein völlig durchnässter Mann betritt einen Pub in Schottland und ruft kurz danach die Polizei an, um mitzuteilen, dass seine Frau verschwunden ist. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei laufen an, ein höherrangiger Polizist aus der Stadt wird hinzugerufen. Ab dieser Stelle ist das Buch eher ein normaler englischer Krimi, was aber keine Kritik sein soll. Ob man das Buch als Thriller bezeichnen kann, ist vielleicht auch abhängig davon, was man sonst so liest. Das Buch ist auf jeden Fall nicht blutrünstig, aber trotzdem gruselig, weil es das Buch schafft, dass sich der Leser in gewisser Weise beklemmt vorkommt.
Ich jedenfalls konnte das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen. Wenn man einmal angefangen hat, liest es sich auch ziemlich schnell. Ich war fast schon ein bisschen enttäuscht, als ich es ausgelesen hatte. Gerade das Ende war für mich die spannendste Stelle im Buch. Das Ende ist wirklich überraschend, dennoch stellte sich keine rechte Erleichterung bei mir ein, als der Fall gelöst war wie sonst, wenn ich einen Krimi ausgelesen habe. Es bleibt ein komisches Gefühl, vermischt mit dem Gedanken, auch mal nach Schottland zu reisen.
Noch eine Bemerkung zu den Hauptpersonen: Ganz toll, die Charaktere wurden gut herausgearbeitet, überaus sympathischer Kommissar. Das passt alles. Vielen Dank!!!

Die Dauerleserin