Lebt Laura Thann noch?

girasole Avatar

Das Ehepaar Laura und Julian Than verbringen ihren Urlaub an der schottischen Atlantikküste und eines Tages kommt Julian verdreckt in den Ort zurück, sucht sich ein Hotelzimmer und meldet seine Frau als vermisst. Peter Dunn, ein Bootsführer, der die beiden kurz zuvor noch zu einem Ausflug mitgenommen hat, berichtet von einem heftigen Streit zwischen den Eheleuten. Angeblich hatte die trinkfreudige Laura dabei ein Messer in der Hand und wollte sich umbringen. Detective Sergeant John Gills wird der Fall übertragen und er muss zurück in seinen Heimatort, um den Fall zu klären. Julian gibt an, daß Laura lediglich Wasser holen wollte und nicht mehr zum Zelt zurückkehrte. Mehr möchte ich zur Handlung nicht verraten.

Die Autorin hat die Story auf nur 315 Seiten erzählt. Das hat m. M. nach dazu geführt, daß alles kurz und knapp erzählt wurde. Das Spannungsniveau war durchgängig hoch, aber die handelnden Figuren wurden mir nicht vertraut. Julian Thann selbst verweigert nähere Angaben, deshalb kann man als Leser nur Vermutungen anstellen, was gewesen sein könnte. Gewünscht hätte ich mir persönlich mehr Informationen zur Vergangenheit, wie waren denn die Ehen von Julian und warum neigte er zu Gewaltausbrüchen. Auch Peter Dunn hätte ich gerne näher kennen gelernt und gewusst, weshalb John Gills ein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater hat. Die Auflösung des Falles war vorhersehbar, zwar nicht in allen Details, und einige Fäden (z.B. wer war nun die Frauenleiche am Strand, was hat Monique ihrem Gynäkologen alles über ihre Ehe erzählt etc.) wurden nicht fortgeführt. Die schottische Landschaft und die Atmosphäre liebt die Autorin, das merkt man an ihren ausführlichen und sehr anschaulichen Beschreibungen.

Fazit:
Der Thriller liest sich beklemmend, fesselnd und flüssig, aber manches wurde mir persönlich einfach zu schnell abgehandelt. Um die Sache für meine Begriffe runder zu machen, hätten einige Seiten mehr nicht geschadet.