Leseprobe aus dem schönen Schottland

oberchaot Avatar

Ein deutscher Tourist, Julian, betritt im einzigen Hotel der Gegend das Pub, verstört und durchnässt. Der Stammtisch verstummt. Ein Stammgast, Peter, erkennt ihn wieder. Er hat Julian und dessen Freundin Laura vor 4 Tagen die Küstenlandschaft mit seiner atemberaubenden Fauna vom Boot aus gezeigt. Dabei stritt sich das Paar fürchterlich, und Peter hatte fast Angst vor diesen "Irren". Und nur steht also Julian hier, bittet um ein Einzelzimmer und möchte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.
Detective Sergeant John arbeitet zwei Autostunden südlich, ist aber hier aufgewachsen. Und so liegt es an ihm, diesen Fall zu bearbeiten. Er macht sich auf den Weg, und dabei erinnert er sich an seine Vergangenheit in der Heimat und an den Streit mit seinen Eltern, als er diese das letzte Mal besuchte.

Das Cover spricht mich an, es zeigt ein Schattenbild einer Frau, die am Meer sitzt.
Die Geschichte ist eingebettet in eine schöne Landschaft. Ich finde das immer inspirierend, und so kann ich mir die Umgebung vorstellen.
Ansonsten passiert in der Leseprobe noch nicht viel. Klar, Laura ist verschwunden, und Julian muss etwas zu Ende bringen. Was, darüber lässt sich nur spekulieren. Ich möchte mehr darüber wissen und erhoffe mir, dass bald etwas geschieht.