Spannende Mördersuche in den Highlands

panua Avatar

Das deutsche Ehepaar Julian und Laura verbringt ihren Urlaub in den schottischen Highlands. Es wird ein ganz naturverbundener Urlaub, denn die Beiden zelten mitten im Nirgendwo. In der Ehe von Julian und Laura gibt es einige Höhen und Tiefen, in letzter Zeit überwiegen die Tiefen und die Beiden streiten viel. Eines Morgens geht Laura los zum Strand, um Wasser zum Kochen zu holen. Von diesem Spaziergang kehrt sie nicht zurück.
Erst nach einigen Stunden sucht Julian Hilfe und meldet seine Frau bei der Polizei als vermisst.
Dort gerät er an den übereifrigen Polizisten John Gills. Dem ist der Deutsche mehr als verdächtig und er wittert einen Mord. In den nächsten Tagen setzt er alles daran, hinter das Geheimnis von Julius zu kommen. Als einige später einen Frauenleiche an den Strand gespült wird, fühlt John Gills sich in seiner Annahme bestätigt..

"Wenn Du mich tötest" ist eine Mischung aus Psycho-Thriller, in deren Mittelpunkt es um die komplizierte Beziehung zwischen den Eheleuten Julius und Laura geht, und einem klassischen Krimi, in dem der Leser auf Mördersuche geschickt wird. Der Autorin ist dies sehr gelungen und ich fühlte mich gut unterhalten. Die Firguren in der Geschichte fand ich passend gewählt: Vom undurchsichtigen Ehemann Julius an, dem ehrgeizigen und niemals aufgebenen Ermittler John Gills, der fürsorglichen Wirtin Emma bis zu der verschwundenen Laura. Von Anfang an wurde der Spannungsbogen weiter aufgebaut und ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich war in einer gewissen Weise John Gills und habe versucht, Puzzleteil für Puzzleteil zusammenzusetzen. Immer wieder wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt oder wurde von einer unerwarteten Wendung überrascht. Ist Julius ein Mörder? Was geschah mit Laura? Handelt es sich bei der Toten am Strand wirklich um Julius Frau? Auch ich wollte nicht aufgeben, mochte ich doch der scheinbaren Lösung nicht trauen. Seite für Seite habe ich aufgesogen. Schade, das das Buch nur 320 Seiten hat.. Die schottischen Highlands fand ich als Handlungsort für den Roman gut gewählt, gab er der Geschichte doch zusätzlich einen düster-mysteriösen Touch. Das gelungene Cover ist ein Augenfänger und passt sehr gut zur Geschichte und Titel.
Ich kann "Wenn Du mich tötest" allen Lesern empfehlen, die spannende Lektüre suchen, und freue mich auf weitere Romane von Karen Winter. Ob John Gills zukünftig wohl weitere Nüsse zu knacken hat? Von mir gibt es die volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen.