Verschwundene Frau in den Highlands

smberge Avatar

Inhalt:

Oldshoremore in Schottland: Julian Tahn betritt den örtlichen Pub mit der Absicht seine Frau Laura als vermisst zu melden. Das Paar hat sich einige Tage zuvor von einem lokalen Fischer in die abgelegene Sandwoodbay bringen lassen, um dort einige Tage in der Natur zu verbringen. Auf der Fahrt dorthin kam es zu einem ernsthaften Streit, an den sich der Fischer noch gut erinnern kann und ihn im Rückblick für sehr verdächtig hält. Laura hat am Tag nach der Ankunft in der Bucht das gemeinsame Zelt verlassen, um Wasser für den Frühstückskaffee zu holen und ist seitdem verschwunden.
Auch aufgrund der Aussage des Fischers gerät Julian unter Mordverdacht

Meine Meinung:

Dieser Thriller weist eine unspektakuläre Spannung auf, die sich von der ersten bis zur letzten Seite zieht. Keine Action, dafür viel Natur und eine grandiose Landschaft. Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit des Paares und entwickelt daraus eine logisch aufgebaute Geschichte, die einen tiefen Blick die Abgründe menschlicher Beziehungen gewährt.

Eine besondere Stimmung bekommt der Thriller durch den Ort der Handlung, der abgelegene Nordwestküste Schottlands mit dem besonderen Menschschlag. Die Handlung nimmt einige überraschende Wendungen und erzeugt dadurch eine Spannung, die es schwer macht, dieses Buch aus der Hand zu legen.

Der Thriller ist absolut lesenswert. Ein Vertreter dieses Genres, der relativ ruhig ist, in dem wenig Blut fließt, der es aber trotzdem versteht, den Leser zu fesseln und gut zu unterhalten.