was geschah mit Laura?

susehost Avatar

Eine abgelegene Gegend in den schottischen Highlands. Ein Rucksachtourist betritt ein Hotel und fragt nach einem Einzelzimmer. Ein Einheimischer bekommt das mit und wundert sich, hat er doch den Mann und seine Frau auf seinem Boot mitgenommen. Wo ist sie jetzt? Wieso meldet ihr Mann sie als vermisst? Er erinnert sich, dass sich beide auf seinem Boot gestritten haben. Detective John Gills aus Iverness, der aus der Gegend stammt, wird hinzugezogen und hat schnell den Verdacht, dass Julian seine Frau getötet hat.

Das Buch war recht unterhaltsam. Man rätselt mit, was mit Laura geschehen ist. Julian ist ein undurchsichtiger Mensch. Bruchstückenhaft nehmen wir an seinen Gedanken teil, die neue Rätsel aufgeben. Sein Verhalten ist oft nicht so recht nachzuvollziehen, das Warum eröffnet sich dem Leser erst am Schluß. Bis dahin wird man auf viele falsche Fährten gelockt und es gibt immer wieder Wendungen, die auch die Sympathien wechseln lassen. Eine gute Mischung aus Krimi, Psychothriller und komplizierter Ehegeschichte. Sehr passend fand ich auch das Setting in den schottischen Highlands.