Wenn Du mich tötest

moka07 Avatar

Die Autorin Karen Winter lebt in Deutschland und unternimmt mit ihrem Mann ausgedehnte Reisen zu weltweiten Zielen. Diese Orte, Landschaften, Länder findet man dann in ihrem Büchern wieder. So hat eine Reise nach Schottland sie zu dem Thriller " Wenn du mich tötest" inspiriert. Die Handlung des Romans spielt in und um den kleinen Ort Kinlochbervie in den schottischen Highlands.
Der deutscher Tourist Julian kommt recht verstört in den kleinen Ort und meldet seine Frau Laura als verschwunden. Während der Suche nach Laura erfährt der Leser viel über die Vergangenheit des Paares und deren aktuellen Beziehungsprobleme. Zeitweise wird sogar Julian des Mordes an Laura beschuldigt und sein Verhalten ist seltsam. Gleichzeitig erfährt der Leser auch viel über die ermittelnden Polizisten, die Bewohner dieser Gegend und nicht zuletzt über die atemberaubende Landschaft. Erst als Laura wieder unverletzt auftaucht, kommt man der unerwarteten Lösung dieses Falles näher. Von Bedeutung ist dabei ein offensichtlicher Ermittlungsfehler ( Leihwagen).
Auch wenn man sich als Leser über lange Strecken fragt, warum die Polizei der Spur nicht nachgeht, ist der Roman spannend und flüssig geschrieben. Man sieht die Landschaft vor sich und kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Insgesamt ein gelungener Roman zuu dem auch das Cover passt.