Wenn du mich tötest

kladde Avatar

Das Cover des Psychothrillers 'Wenn du mich tötest' gefällt mir sehr gut, da es auf die karge schottische Küstenlandschaft am Atlantik einstimmt. Auf der Innenseite des Covers ist eine Landkarte der beschriebenen Gegend abgebildet, wodurch man eine gute Orientierung bekommt. Sowohl dieser Küstenabschnitt, als auch die einzelnen Protagonisten werden sehr eindrucksvoll charakterisiert. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, direkt vor Ort zu sein.
Julian Than und seine Frau Laura verbringen ihren Urlaub in dieser Gegend zum Wandern und campen in der Sandwood Bay. Dann erscheint Julian allein in Oldshoremore und meldet sein Frau als vermisst. John Gills, Detective Sergeant in Inverness , stammt aus diesem Ort und wird mit der Ermittlung betraut. Natürlich unterstützt ihn auch die örtliche Polizei. Dabei handelt es sich um Jan Makay, der (Zitat) 'den Klatsch sorgfältiger durch die Region trägt, als die Tageszeitung'.
Nun beginnt eine rätselhafte Geschichte, die nach und nach Einzelheiten aus der Vergangenheit des Ehepaars und besonders von Julian bekannt gibt. Doch kaum glaubte ich, die Lösung um das spurlose Verschwinden von Laura zu erahnen, kam wieder eine Neuigkeit, die alles über den Haufen schmiss. Davon werde ich jetzt natürlich nichts verraten.
Von den Zeilen auf der Rückseite des Buchs könnte man glauben, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, doch obwohl die Liebe eine große Rolle spielt, ist es auf jeden Fall ein spannender Thriller mit psychologischem Tiefgang. Der flüssige Schreibstil und sympathische Ermittler machen Lust auf mehr und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.