Wenn du mich tötest

blodewedd Avatar

Wenn in einem kleinen Dorf an der Atlantikküste Schottlands ein Unbekannter in einer Hotelbar sitzt, dann fällt das auf. So auch als Julian Tahn in Kinlochbervie im Hotel sitzt und versucht seine Sorgen mit Bier runterzuspülen. Dann gibt er eine Vermisstenmeldung auf- seine Frau ist verschwunden. Da Detective Sergeant John Gills als letzter im Büro bleibt, verdonnert sein Chef in dazu in der Sache zu ermitteln. Gills kennt sich perfekt in dem kleinen Ort aus, da er hier aufgewachsen ist. Die Art wie Julian Tahn mit dem Verschwinden seiner Frau umgeht macht Gills stutzig. Er ist fest davon überzeugt, dass dieser Mann etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun hat und beginnt gegen ihn zu ermitteln. Gleichzeitig werden Andeutungen gemacht, dass der ältere Dorfbewohner und Bootbesitzer Peter Dunn mehr über die Eheleute weiß, als er preisgeben möchte. Er hat mit ihnen eine Bootstour gemacht und mehr mitbekommen als ihm lieb gewesen wäre.
In diesem Krimi kommen langsam die einzelnen Puzzleteile von verschiedenen Perspektiven zusammen: der Leser erfährt mehr von den Geschehnissen auf Peters Boot, etwas über die Vergangenheit Julian Tahns und auch persönliches von dem Ermittler John Gills. Nebenbei wird die wunderbare Landschaft der Küstengegend in Schottland beschrieben. Man kann sich anhand der Landkarte an der Innenseite des Buchdeckels orientieren und hat so einen Überblick über die im Roman beschriebenen Orte. Das Cover ist grimmig gestaltet und birgt eine Vorahnung. Dieser Roman beschreibt die Geschichte zweier Eheleute die sich sowohl hassen als auch lieben. Die vieles voneinander wissen, aber eben nicht alles und die an der Atlantikküste Schottlands etwas erleben, das man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde.
Ich fand die Geschichte bis zu einem gewissen Punkt spannend, dann nimmt der Krimi eine überraschende Wendung, wo ich emotional kurz auf der Strecke blieb und die Spannung etwas abflachte. Nichtsdestotrotz ein gut gelungener Roman, sicherliche super als Krimi beim nächsten Schottland Urlaub!