Wo ist Laura Tahn

282k Avatar

Detective Sergeant Gills wird von seinem Chef mit dem Fall der vermissten deutschen Touristin Laura Tahn beauftragt. Sie hat zusammen mit ihrem Ehemann Julian Tahn in der Sandwood Water Bay im Zelt übernachtet und ist am nächsten Morgen vom Wasser holen nicht zurück gekommen. Ihr Mann hat sie daraufhin als vermisst gemeldet. Schnell geht die Polizei von einem möglichen Tötungsdelikt aus. Der Hauptverdächtige ist der Ehemann . Mehrere Zeugen berichten von heftigen Ehestreitigkeiten. Sogar von ein körperlicher Angriff seitens des Ehemannes ist die Rede. Er habe sich von ihr trennen wollen, sie habe darauf hin mit Selbstmord gedroht. Als Blutspuren im Zelt gefunden werden, wird Julian vorläufig festgenommen. Nun erfährt die Polizei, dass Julian bereits einmal vor Gericht stand. Er wurde beschuldigt, seine erste Ehefrau Monique getötet zu haben. Er wurde aus Mangel an Beweisen frei gesprochen. Inzwischen wurde eine Leiche an den Strand gespült, auf die die Beschreibung von Laura passt. Julian beteuert weiter seine Unschuld. Nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung steht fest: es ist nicht Laura. Ohne Leiche bleibt es ein Vermisstenfall. Die Akte wird geschlossen. Julian wird aus der U-Haft entlassen. Der Polizist Gills will das so nicht hinnehmen. Er ist sich sicher, dass ein Verbrechen geschehen ist. Welchen Hinweis hat er übersehen ?
Es handelt sich um einen klassischen Krimi. Der Leser begleitet den ermittelnden Beamten bei seiner Arbeit. Theorien werden aufgestellt und wieder verworfen.
Die Geschichte liest sich spannend und bietet keine logischen Brüche.
Gut gefallen hat mir das Lokalkolorit der schottischen Highlands.
Wer einen soliden klassischen Krimi sucht, macht mit dem Buch nichts falsch.