Biographisches Kochbuch

bizzely Avatar

Das Kochbuch "Wenn ich das kann, kannst du das auch!" von Linda Zervakis hat mich positiv überrascht. Manchmal stellen sich Prominente in ihren Kochbüchern sehr in den Mittelpunkt und stellen sch selber gerne dar. Anders in diesem Buch: es ist ein sehr persönlicher Einblick in FRau Zervakis (Koch-/Freundes-)Leben, aber auf sehr sympathische Art, und die Rezepte geraten nicht in den Hintergrund.
Das Buch ist untergliedert in die Kapitel "Greek Style meets HH", "Alles aus Teig", "Griechenland trifft Orient" und "Rezepte für jeden Tag". Jedes Rezept ist übersichtlich aufgemacht und hat ein schönes Foto dazu. Zwei kleine Kritikpunkte, die sind aber wirklich meckern auf hohem Niveau: ich mag es, wenn ich bei KOchbüchern die Nährwertangaben dabei stehen habe, und ich fände es übersichtlicher, wenn ein Rezept nur auf einer Seite steht, und nicht auf der Rückseite weitergeht. Das ist aber wirklich nur mein persönliches Empfinden.
Zwisachendurch ist das Buch gesprickt mit Fotos und kleinen Texten von/zu Freunden, die auch Rezepte beigesteuert haben, darunter auch andere bekannte Persönlichkeiten wie Bjarne Mädel.
Bei den Rezepten ist wirklich für jeden etwas dabei, und die meisten Rezepte sind einfach und schnell nachzukochen, ohne spezielle Zutaten. Den Schokokuchen habe ich gleich als erstes getestet, und kann ihn nur empfehlen.
Fazit: ein persönliches, sehr sympathisches Rezeptbuch!