Ein durch und durch gelungenes (Koch-)Buch!

nepomurks Avatar

Linda Zervakis, bisher eher bekannt als Moderatorin und ehemalige Tagesschausprecherin, hat nun mit „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ ein Kochbuch mit ganz persönlichen Rezepten herausgebracht. Und ich muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin! Das Buch ist recht modern gestaltet und beinhaltet neben ausführlichen Rezepterläuterungen sehr viele Bilder, die zum einen einzelne Koch- und Zubereitungsschritte zeigen, zum andern aber auch viele Eindrücke aus dem Privatleben von Linda Zervakis geben. Kochen, essen und feiern mit Familie und Freunden, das spielt in diesem Buch neben der Rezeptsammlung eine sehr große Rolle, stammt die Familie der Moderatorin / Autorin doch aus Griechenland, wo sich (wie man vielleicht selber aus Urlauben weiß) die Leute gerne zusammenfinden und ganz typisch in südeuropäisch gerne ausgiebig feiern und schlemmen. So sind die meisten Gerichte auch griechischer oder sogar orientalischer Natur, aber auch „deutsche und italienische Klassiker“ wie Kartoffelpuffer, Currywurst und Bolognese-Sauce finden ihren Platz im Buch. Vorwiegend beinhaltet das Kochbuch eher einfache Rezepte mit vielen Vorspeisen wie gefüllte Datteln oder verschiedenen Dips und Salaten. Ein paar griechische Klassiker wie Pita sind natürlich auch mit von der Partie. Insgesamt hält das Buch die Waage zwischen Rezepten / Kochen und Geschichten / Bildern aus dem Leben der Autorin. Auch Freunde durften einige sehr schlichte Rezepte beisteuern. Insgesamt ist das Buch, wie ich finde, gut umgesetzt und sprachlich sehr eingängig. Die Rezepte, wenn denn mal etwas aufwändiger, sind immer gut in Darstellung und Anleitung umgesetzt. Viele Bilder unterstützen beim Nachkommen und meiner Meinung nach lässt sich hier das ein oder andere „Festmahl“ zubereiten. Meines Erachtens sind es wirklich vorwiegend „Lieblingsgerichte“, dabei auch viele vegetarische Rezepte.
Im Ganzen betrachtet gefällt mir das Buch ziemlich gut. Ich habe bereits 3 Rezepte nachgekocht und es schmeckte wirklich gut und war auch recht einfach in der Zubereitung. Es macht auf jeden Fall optisch wie inhaltlich etwas her, deshalb dafür volle 5 Sterne!