Gutes Kochbuch

danielle2107 Avatar

Als Österreicherin war mir Linda Zervakis ehrlich gesagt kein Begriff. Spannend fand ich allerdings den Titel ihres Kochbuches "Wenn ich das kann, kannst du das auch!" Ich habe mir daraus viele einfache, schnelle Gerichte versprochen, die man gut in den Alltag integrieren kann. Auch, wenn ich genug Koch-Erfahrung habe, hat mich das Buch daher angesprochen.
Interessant fand ich auch das Cover. Vom GU-Verlag kennt man so eine "legere" Gestaltung ja eher weniger, sodass mich auch das Design neugierig gemacht hat.

Das legere Design zieht sich durch das ganze Buch, was ich sehr ansprechend finde. Rezepte wechseln sich hier mit Bildern von Linda Zervakis und ihren Mit-Gestaltern beim Kochen ab sowie Texten von und um die Köche ab. Was einerseits sehr charmant wirkt, ist mir ein wenig zu viel des Guten. Dass sich mitten im Kochbuch bis zu 10 Seiten ohne Rezept befinden, empfinde ich als viel zu viel. Als sehr positiv empfinde ich, dass lediglich 3 Rezepte mit Fleisch zubereitet werden (andere teilweise mit Geflügelbrühe, welche man ja problemlos durch Gemüsebrühe austauschen kann).

Die Rezepte selbst sind sehr ansprechend und es ist für Jeden etwas dabei. Von griechischen Spezialitäten über orientalisch Speisen bis hin zur Currywurst und verschiedenen Nachspeisen - es wird wohl jeder Geschmack bedient. Zu den Rezepten gibt es Infos, von wem diese sind, wie viele Portionen herauskommen, wie lange die Zubereitung dauert und weshalb man die Speise nachkochen soll. Die Anleitungen sind einfach geschrieben, sodass man ihnen gut folgen kann.

Alles in Allem hat Linda Zervakis ein schönes Kochbuch zusammengestellt. Ich finde den Preis für insgesamt 31 Rezepte etwas zu hoch. Ja, es geht für die Autorin sicher auch um die Geschichte um die Rezepte und deren Köche herum. Diese interessiert mich allerdings ehrlich gesagt weniger und so hätte ich gerne anstatt der Storys noch ein paar Rezepte mehr gehabt.
Ansonsten ein tolles Kochbuch - auch für Einsteiger.