Lindas Lieblinge

island Avatar

Linda Zervakis ist bisher nicht als Köchin oder Kochbuchautorin bekannt, ihre Freundin und Mitautorin Elissavet Patrikiou hat aber erst vor kurzem im GU-Verlag ein Buch mit vegetarischen griechischen Rezepten herausgebracht und Linda motiviert, ebenfalls mehr selbst zu kochen. Für ihr eigenes Kochbuch hat sich die Nachrichtensprecherin auch noch Unterstützung ihrer griechischen Mutter, von Freundinnen aus Syrien und dem Iran und befreundeten Köchen geholt und sich in die Zubereitung von deren Lieblingsspeisen einführen lassen.

Im Kochbuch findet sich so dann auch eine bunte Mischung aus etwa 50 Rezepten aus Griechenland, dem Orient und Deutschland, sowohl für herzhafte Speisen als auch für Gebäck. Das meiste davon ohne Fleisch. Mich persönlich haben die Mezze aus dem Orient und die griechischen Rezepte am meisten angesprochen.

Die Rezepte werden ausführlich beschrieben und auch bebildert, sodass auch Anfänger:innen alles hinbekommen sollten. Die Zutaten sind meist halbwegs einfach zu bekommen, nur bei den orientalischen Speisen braucht es vielleicht doch teilweise einen arabischen Supermarkt für bestimmte Bestandteile. Das Buch ist aber kein reines Kochbuch, sondern man lernt Linda Zervakis auch etwas von ihrer privaten Seite kennen, zudem ihre Mutter und einige ihrer Freunde. Es gibt viele tolle Fotos und das Layout ist sehr modern gehalten, eher wie bei einer Zeitschrift als bei einem klassischen Kochbuch, ich finde das sehr ansprechend.