Mix aus Story und Kochbuch - Geschmackssache

xuscha01 Avatar

Zu aller erst, hat mich der Titel angesprochen, der suggeriert, dass es keine großen Kochkünste benötigt, um Kochen zu lernen. Ich habe das Buch einige Male durchgeblättert.
Beim ersten Mal fand ich es schön, dass das Buch auch mit vielen persönlichen Geschichten zu Personen aus dem Leben der Autorin gespickt ist. Das macht es persönlicher und abwechslungsreicher.
Hat man einmal die Geschichten gelesen, fällt der Fokus wieder auf die Rezepte. Die Auswahl ist breit und nicht nur auf die griechische Küche begrenzt, z.B. gibt es ebenfalls iranische Spezialitäten, die man nicht auf Anhieb kennt. An dieser Stelle stören die persönlichen Stories jedoch: beim Durchblättern wechseln sich die Stories mit den Rezepten ab, sodass immer nur ein paar Rezepte aufeinander folgen und ich danach genervt weiterblättern musste bis zu den nächsten und konnte mich nicht fließend mit der eigentlichen Rezeptauswahl und - Inspiration befassen.
Ein paar Rezepte habe ich ausprobiert. Es lässt sich gut nachkochen und schmeckt, wenn die Grundzutaten dem eigenen Gusto entsprechen.
Fazit: Es ist ein Mix aus persönlicher Story und einer Rezeptauswahl. Wer das mag, dem wird es gefallen. Für mich war dies bei der Auswahl jedoch zu viel Persönliches, zu wenig Rezepte. Die Stories und Fotos waren beim ersten Durchblättern nett.