Naja....

lesemaus2018 Avatar

Die Autorin Linda Zervakis kennt man natürlich als langjährige TV-Nachrichtensprecherin. Damit hat sie auch jede Menge prominente und auch nicht-prominente Kontakte, mit denen sie das Thema Kulinarik verbindet. Das vorliegende Buch ist daher kein reines Kochbuch, was mir vorab nicht wirklich bewusst war.

Enthalten sind neben griechischen Rezepten auch viele ziemlich standardmäßige Gerichte, wie Currywurst oder auch Schnitzel.
Richtig zum Nachmachen animiert hat mich zunächst nur ein Blitzschokokuchen, der laut Autorin blitzschnell fertig und damit für spontanen Besuch geeignet sei. Bei der Zeitangabe weicht das Ergebnis leider ziemlich vom Rezept aus dem Buch ab - hier sind von 40 Minuten im Ofen die Rede, bei mir war er erst nach einer Stunde und 40 Minuten durch... nicht wirklich blitzschnell.

Seitenweise geht es dann eher um die Autorin und ihre Freunde und Bekannten - ganz schön viel Selbstdarstellung, die dem Leser in der Küche natürlich nur bedingt weiterhilft. Ein paar mehr gute Rezepte wären da hilfreicher gewesen.

Alles in allem also kein wirkliches Must have, außer man hat ein großes Interesse an Frau Zervakis und dazu kein einziges anderes Kochbuch im Schrank und möchte dringend mal irgend eines haben.