Originelles Kochbuch

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
Vielen geht es so wie der sympathischen Autorin, Moderatorin und ehemaligen Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, zu deren Lieblingsbeschäftigungen gutes Essen gehört, mit Kochen hatte sie sich bislang noch nicht großartig beschäftigt. Ihr ehrliches Fazit lautete daher bis vor Kurzem: »Ich kann vieles, außer Kochen«.
Und da es einfach toll ist, wenn man bei gemütlichen Treffen von Familie oder Freunden auch etwas leckeres Selbstgekochtes auf den Tisch bringen kann, beschloss sie kurzerhand, dies zu ändern.
In dem sehr ansprechend aufgemachten und sehr unterhaltsamen Kochbuch mit dem herausfordernden Titel „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“, das Linda Zervakis gemeinsam mit ihrer besten Freundin Eli Patrikiou als Co-Autorin und Fotografin herausgegeben hat, finden wir eine sehr persönliche Rezeptsammlung, die eine Auswahl ihrer bislang besten Rezepte umfasst.
Die beiden Autorinnen haben sich wirklich ein originelles Konzept für ihr inspirierendes Buch einfallen lassen, das so viel mehr als ein reines Kochbuch ist. Neben der Entstehungsgeschichte zum Buch erhalten wir auch sehr persönliche Einblicke in Lindas Privatleben, erfahren ein wenig über ihre familiären Wurzeln und ihre Vorlieben und lernen zudem einige ihrer teilweise prominenten Freunde und Bekannten kennen, die ihr mit Inspirationen aber auch mit Rat und Tat bei der Entwicklung und Umsetzung der hier präsentierten Rezeptideen zur Seite standen.
Besonders gut gefallen hat mir ihre Botschaft, dass Kochen können keine Kunst, sondern ganz easy ist und vor allem mit jeder Menge Spaß verbunden sein kann.
Dieses Buch richtet sich insbesondere an alle, die eher wenig Zeit haben, es schnell und unkompliziert lieben oder gerade erst mit dem Kochen von einfachen Rezepten für jeden Tag starten wollen – doch gibt es durchaus auch anspruchsvollere, raffinierte Gerichte zu entdecken. Ein Blick ins übersichtliche Inhaltsverzeichnis zeigt eine thematische Unterteilung des Rezeptteils in die vier Hauptkapitel „Greek style meets HH“, „Griechenland trifft Orient“, „Rezepte für jeden Tag“ sowie „Alles mit Teig“. Unter den insgesamt 30 Rezeptideen, die teilweise von ihrer griechischen Heimat inspiriert sind, finden sich interessante Anregungen für leckere, abwechslungsreiche und frisch gekochte Alltagsgerichte, mit denen man auch als Gastgeber punkten kann.
Ob nun die geniale Pita von Lindas griechischer Mama, die supereasy Currywurst von Schauspieler Bjarne Mädel oder die Kaffeeklatsch de luxe-Session mit Daniel Schreiber und seinen köstlichen Brioche mit Orangenmarmelade – hier gibt es jede Menge witziger Anekdoten und unterhaltsamer Geschichten sowie sehr appetitanregende Gerichte zum selbst nachkochen zu entdecken. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack von Süß bis Deftig etwas Leckeres dabei sein!
Meine absoluten Highlights waren bisher „Mamas Pita“, der „Supersaftige Apfelkuchen“ und die diversen Dips! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Couscoussalat mit Berberitzen“, „Dicke persische Nudelsuppe“ sowie die Mezze aus dem Orient haben mich sehr angesprochen.
Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet und die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich und nachvollziehbar erklärt. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung oder Abwandlungen. Alle Rezepte sind meist für 4 Portionen ausgelegt und mit Angaben zu Vor- und Zubereitungszeit sowie reiner Koch- bzw. Backzeit versehen, so dass man für die Koch-Planung gleich alles im Blick hat und auch den Zeitaufwand berücksichtigen kann. Die verwendeten Zutaten sind in der Regel leicht zu bekommen, für einiges wie beispielsweise arabische Gewürze wird man jedoch spezielle Supermarkt-Abteilungen aufsuchen müssen. Hervorragend hat mir vor allem die originelle, peppige und sehr ansprechende optische Gestaltung des ganzen Buches gefallen. Die tolle, sehr stimmungsvolle Bebilderung des Rezeptteils mit vielen natürlich wirkenden, appetitanregenden Fotos von Elissavet Patrikiou aber auch die netten Familienfotos und witzigen Schnappschüsse der verschiedenen Kochsessions mit Linda und ihren Gästen sind ein wirkliches Highlight dieses Buchs. So nimmt man dieses nicht nur wegen der Rezepte, sondern auch gerne einfach nur zum Schmökern und Lesen in die Hand.
Am Ende des Buchs findet sich neben der Danksagung noch ein ausführliches Rezeptregister, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes und sehr unterhaltsames Kochbuch mit einer interessanten persönlichen Rezeptsammlung von Linda Zervakis für leckere, abwechslungsreiche Alltagsgerichte mit dem gewissen Etwas! Sehr empfehlenswert für alle, die es schnell und unkompliziert lieben und noch nicht viel Kocherfahrung haben!