Tatsächlich mit dem Charme einer privaten Rezeptsammlung

dani89 Avatar

Das Buch „Wenn ich das kann, kannst du das auch!“ von Linda Zervakis mit Elissavet Patrikiou ist erschienen im Gräfe und Unzer Verlag und startet ohne große Umschweife direkt mit den Rezepten. Insgesamt rund 30 Rezepte sind auf folgende vier Kapitel aufgeteilt:

Greek Style meets HH
Griechenland trifft Orient
Rezepte für jeden Tag
Alles mit Teig

Was dieses Kochbuch meiner Meinung nach zu etwas Besonderem macht ist der Umstand, dass es wirklich den Charme einer persönlichen Rezeptsammlung mitbringt: die Zutaten sind übersichtlich, die Beschreibung der Zubereitung auf das Wesentliche reduziert und es finden sich viele persönliche Anmerkungen zu den Rezepten und zu Variationsmöglichkeiten. Außerdem umfasst das Buch verhältnismäßig viele Bilder, auch mit persönlichem Touch - zahlreiche Fotos erwecken sogar den Eindruck privater Schnappschüsse. Bei den Rezepten selbst kommt der Fokus auf die griechische Geschmackswelt sehr gut rüber, aber es finden sich auch einige Rezepte ohne merklich griechischem Einschlag wie z. B. Butterkuchen. Insgesamt finde ich den Untertitel „persönliche Rezeptsammlung“ sehr passend gewählt, da für mein Empfinden die Anzahl der Rezepte für ein klassisches Kochbuch doch zu übersichtlich ist und der Fokus eher auf den Fotos zu liegen scheint.