Tolles Anfängerbuch!

arianna Avatar

Linda Zervakis stellt in ihrem Kochbuch ihre Lieblingsrezepte vor und nimmt den Leser mit auf ihre Reise das Kochen zu lernen. In den Kategorien „Greek Style meets HH“, „Griechenland trifft Orient“, „Rezepte für jeden Tag“ und „Alles mit Teig“ geht es kulinarisch ganz vielfältig durch Rezepte aus verschiedenen Ländern mit entsprechenden Zutaten.

Linda Zervakis Buch hält was es verspricht – es ist ein Beginnerkochbuch mit Rezepten die für Anfänger ein super einfacher Einstieg sind. Die Beschreibungen, Portionsgrößen und Zeitangaben sind verständlich und verlässlich. Die Zutaten sind - bei den meisten Rezepten- überall zu bekommen. Besonders Lindas „Unbedingt ausprobieren, weil...“ indem sie kurz die Stärken und Besonderheiten des Rezepts hervorhebt haben mir richtig gut gefallen und Lust auf das Nachkochen gemacht.

Es gibt zudem viele „Interviews“ mit Köchen/Freunden oder der Mutter von Linda. Diese gehen jeweils 2-8 Seiten mit vielen Fotos. Vieles davon fand ich interessant – allerdings muss ich zugeben das mir das etwas zu viel Raum eingenommen hat. Was im Vergleich dazu etwas schade ist: die relativ geringe Anzahl an Rezepten („nur“31 Stück) Davon sind 4 Rezepte zu Dips, und 6 zu Nachspeisen, es gibt Salate, Brote und Suppen. Hauptspeisen bei denen richtiges Kochen gefordert ist gibt es auch allerdings wie erwähnt mir etwas zu wenig. Es gibt außerdem viele recht einfache Rezepte, wie beispielsweise Omelette oder Wassermelonen-Salat. Für Anfänger super – geübte Köche könne sich Inspirationen holen werden aber wohl nicht komplett auf ihre Kosten kommen.

Die Kategorien sind außerdem relativ unübersichtlich gewählt und die Rezepte recht durcheinander. Ich hätte eine Ordnung nach Vor-, Nach,- und Hauptspeise, Dips und Salaten wesentlich besser und übersichtlicher gefunden. Mir ist beispielsweise nicht klar Warum „Weißbrot“ nicht in der Kategorie „Alles mit Teig“ zu finden ist sondern bei „Greek meets HH“.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für dieses Buch da die Beschreibung genau dem entspricht was man auch bekommt. Die Rezepte sind klar beschrieben, einfach und verständlich. Ich hätte mir noch mehr Rezepte und eine übersichtlichere Gliederung gewünscht. Die Fotos und die Kombi aus Rezepten verschiedener Nationen fand ich genial. Mein Lieblingsrezept war definitiv der Apfelkuchen den ich sofort ausprobiert habe. Auch das Bolo-Rezept und den Paprika-Walnuss-Dip fand ich sehr lecker, einfach und stark im Geschmack. Ich habe auch auch noch einige Rezepte aus dem Buch auf meiner Ausprobieren-Liste :)