Absolute Herzensempfehlung!

tabeas-zeilenliebe Avatar

Wenn ich uns verliere ist ein so verdammt wichtiges Buch! Und trotzdem fällt es mir schwer, meine Gedanken zu diesem Buch zu sortieren. Fangen wir doch einfach mit Maggie an, Maggie ist eine tolle Protagonistin, die aber auch nicht ganz einfach ist, sie hat schon länger mit psychischen Problemen zu kämpfen und diese wirken sich doch sehr stark auf ihren Alltag aus. Sie ist sehr impulsiv und von ihren Emotionen gelenkt, dadurch trifft sie oft übereilte Entscheidungen und stößt auch ihre Mitmenschen vor den Kopf, da ich niemandem den Inhalt vorwegnehmen möchte, werde ich an dieser Stelle nicht weiter auf ihre Erkrankung eingehen, aber ich fand, dass sie wahnsinnig gut dargestellt war und obwohl ihr Handeln oft etwas Widersprüchliches hatte, konnte ich sie während des Lesens trotzdem irgendwo verstehen. Gerade die Introspektive, die der Roman ermöglicht, war mehr als gelungen und hatte schon fast etwas Aufklärendes, in jedem Fall aber etwas Sensibilisierendes. Die Geschichte wird jedoch nicht ausschließlich aus Maggies Sicht erzählt, sondern auch aus der ihres Love-Interests Leo und diesen Wechsel fand ich sehr passend. Zum einen hat man so Maggies Verhalten auch noch einmal von außen betrachten können und konnte dadurch Leos innere Konflikte wirklich gut nachvollziehen und zum anderen ist Leo einfach so ein herzensguter Charakter, der mich mit seinen Gedanken wirklich berührt hat. Die Kraft, die er hat, trotz all der Schwierigkeiten um Maggie und diese Beziehung zu kämpfen, hat mich sehr beeindruckt. Auch wie er sich wirklich intensiv mit den im Buch angesprochenen Thematiken auseinandersetzt, hat mich tatsächlich mehr bewegt, als ich gedacht hätte. Dieses Buch zeigt auf sehr eindrückliche und nachhallende Art und Weise, wie schwierig es sein kann zueinanderzufinden, aber auch beieinanderzubleiben und das oft eine Menge Arbeit und eine ordentliche Portion gegenseitiges Verständnis dazu gehören, damit eine Beziehung überhaupt funktionieren kann. Und obwohl die angesprochenen Thematiken alles andere als leicht sind, hat das Buch trotzdem eine gewisse Leichtigkeit, die dafür sorgt, dass eben kein Mitleid mit den Figuren hat, sondern tiefer blicken kann, man versteht Maggie und sieht sie und dazu gehört eben auch ihr impulsiver Charakter, der vielleicht anfangs etwas anstrengend wirkt, der aber so sehr sie ist und den man deswegen auch nur in sein Herz lassen kann, denn genau dort hat Maggie einen Platz, in meinem Herzen! Für mich war dieses Buch eine absolute Bereicherung, das mir ein Stück weit die Augen geöffnet hat, das mir Perspektiven gezeigt hat, die ich vorher nicht gesehen hat und das mich zum Dahinschmelzen gebracht hat, denn trotz aller Schwierigkeiten sind Maggie und Leo ein fantastisches Paar, das sich mit Respekt und Wertschätzung begegnet, das aber auch die Probleme des jeweilig anderen sieht und das sich gegenseitig stützt.

Fazit

Eine unfassbar wertvolle Geschichte, die sich mit einem so wichtigen Thema auseinandersetzt und es schafft, dieses wahnsinnig greifbar und authentisch darzustellen. Ich konnte aus Maggies und Leos Geschichte so wahnsinnig viel mitnehmen und bin so dankbar, dieses Buch gelesen zu haben! Weit mehr als eine bloße Liebesgeschichte!

Kategorie: Leseempfehlung