Außergewöhnlich und emotional

zwei.zeiler Avatar

„Wenn ich uns verliere“ haben wir sehr gemocht und wurden mit der seltenen Thematik sehr überrascht.

Den Aufbau und den Zeitsprung am Anfang des Buches fanden wir sehr spannend und mal was ganz anderes, da die Protagonisten schon schnell aufeinander treffen und eine Verbindung aufbauen. Ich finde in den meisten „New Adult-Geschichten, dauert dies immer ziemlich lange.

Maggie ist eine ganz besondere Protagonistin, über die man viel in der Geschichte erfährt und mit der man als Leser viele Höhen und Tiefen erlebt. Anfangs sind wir nicht wirklich warm mit ihrem Charakter geworden, aber genau das macht die Geschichte im Nachhinein aus.
Lest dazu auf jeden Fall das tolle, persönliche Nachwort der Autorin. Es gibt eine starke Message und wir konnten Maggies Verhalten danach noch besser einordnen.

Wirklich bewundernswert finden wir, wie ruhig und behutsam Leo mit einigen schwierigen Situationen umgeht. Wir wissen nicht, ob wir es genauso geschafft hätten.

Die Geschichte stellt ein sehr wichtiges Thema dar und auch wenn an sich nicht viel passiert in dem Buch, ist es am Ende sehr emotional und ergreifend und regt zum Nachdenken an.
Trotzdem hat es sich an einigen Stellen doch sehr im Kreis gedreht und es hat uns noch mehr an Tiefe gefehlt.

Ein Buch mit schönen Cover und starker Aussage! Es ist auf jeden Fall keine leichte Kost für zwischendurch.

Kim & Tammy