Berührend mit einer wichtigen Botschaft

stellas.bücherwelt Avatar

Darum geht’s:
Vor 2 Jahren hat Maggie eine unvergessliche Nacht mit Leo verbracht und ihm ihr dunkelstes Geheimnis anvertraut. Als sie ihn bei ihrem neuen Job in einem Kölner Café zufällig wiedertrifft, wird sie von den intensiven Gefühlen überwältigt. Leo möchte verstehen, warum sie ihn weggestoßen hat und Maggie will ihn nicht mehr nah an sich heranlassen. Denn er weiß zu viel über den Unfall von ihrer Schwester, aber gleichzeitig auch nicht alles. Werden sie dennoch zueinander finden?

Meine Meinung:
Das Buch „Wenn ich uns verliere“ ist der 1. Band der New Adult Reihe „Light in the Dark” von Antonia Wesseling. Das Cover ist ein echter Blickfang und passt wunderbar zum Inhalt. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, berührend, emotional und mit einer Spur Humor. Diese Kombination macht es leicht, die Geschichte zu lesen und die Seiten verfliegen nur so. Vor allem die Liebe zum Detail bei emotionalen oder romantischen Momenten fand ich toll. Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven der Hauptcharaktere erzählt. Maggie ist für mich eine junge Frau, die einige Umwege hinnehmen muss, um ihr Ziel zu erreichen. In ihrer Vergangenheit sind Dinge passiert, die sie noch verarbeiten muss. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und steht immer wieder auf. Allerdings war ihre Sichtweise für mich zwischen durch etwas sehr bedrückend, weswegen ich kurz pausieren musste um mich wieder zu fangen und gut weiterlesen zu können. Dies liegt aber an Dingen in meiner eigenen Vergangenheit. Leo ist für mich ein starker Charakter, der seine Ziele verfolgt und für alle Menschen einsteht und da ist, die er liebt. Er ist romantisch, humorvoll und manchmal sarkastisch. Auf seine Art schafft er es, eine Verbindung zu Maggie aufzubauen. Die Familie & Freunde der beiden haben einen Großteil zu dem Verlauf der Geschichte beigetragen. Vor allem Alicia habe ich ins Herz geschlossen. Denn auch sie macht keine leichte Zeit durch. Ihre Geschichte würde mich sehr interessieren. Vom Anfang bis zum Ende gibt es einen roten Faden und es wurden für mich alle Fragen beantwortet.

Fazit:
Dieses Buch war das Erste, welches ich von der Autorin gelesen habe und bereue es nicht. Die Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt und mir wieder mal vor Augen geführt, dass es sich lohnt trotz Schicksalsschlägen wieder aufzustehen. Ein Satz ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben „…Maggie, du kannst und musst nicht alles im Leben schaffen. Aber du kannst immer alles versuchen.“ Vielen Dank an die Autorin für diese berührende Geschichte und an vorablesen für das Rezensionsexemplar. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und vergebe 4,5/5 Sternen.