Dieses Buch ist anders...

puls120 Avatar

Ich habe es vor mir her geschoben diese Rezension zu schreiben, weil ich diesem Buch gerecht werden möchte. Weil es anders ist. Anders als andere Bücher in diesem Genre.

Am Anfang sind die beiden Hauptcharaktere schwer zu greifen und zu verstehen. Weil Maggie und Leo noch Fremde sind. Für einen selbst und für einander. Und dann, Stück für Stück, lernt man die Beiden kennen und taucht in diese Geschichte ein, genauso wie die beiden in das Leben des anderen eintauchen. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in zwei Tagen durch gelesen habe. Es ist kein einfaches Buch. Und auch kein leichte Geschichte. Aber sie geht tief und sie transportiert so viel. Ich war so sehr ergriffen, dass ich das erstmal seit langer Zeit wieder bei einem Buch weinen musste. Weil ich so sehr mitfühlen konnte. Um Maggie und Leo zu verstehen muss man sich Zeit nehmen und Verständnis haben. Aber wenn man sich darauf einlässt gibt einem Antonia Wesselings Geschichte so viel. Ihr Schreibstil nimmt einen mit, lässt einen komplexe Situationen und Emotionen sehen, spüren und begreifen. Vielleicht muss man auch ein wenig mutig sein um dieses Buch zu lesen, denn es ist eine Geschichte der starken und großen Emotionen. Und sich diesen zu stellen traut sich nicht jeder Mensch. Aber es lohnt sich.

Dass Antonia dieses Buch geschrieben hat ist so wichtig. Um auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen und diesen Raum zu geben. Besonders das gefällt mir so sehr an dem Buch, dass die Protagonisten und ihre Biografien und Leben Raum haben. Dass diese Protagonisten und Geschichten genau so sein könnten. Weil sie in meinen Augen so lebensnah und echt sind. Ich danke Toni für diese tiefe und wahrhaftige Geschichte, die mich so sehr berührt hat. Ich habe Maggies Farben gesehen - und ich hoffe, dass jeder Mensch, der dieses Buch liest, sie auch sehen wird.