Ein Buch, gefüllt mit allen Farben des Lebens!

larania Avatar

Was soll man zu einem Buch sagen, das einen sprachlos zurücklässt und so wunderschön ist, dass man am liebsten gar nicht aufhören würde zu lesen, damit man noch ein bisschen länger bei Maggie und Leo bleiben kann? Es gibt wenige Bücher, die so intensiv und gut geschrieben sind, dass sie das schaffen...und "Wenn ich uns verliere" ist eines davon :)

Darum geht's: Eigentlich ist sich Maggie sicher, dass sie Leo nach einem One Night Stand nie wieder begegnet...darum öffnet sie ihm ihr Herz und vertraut ihm ihre Ängste, Sorgen, Geheimnisse an. Zwei Jahre später laufen sie sich erneut über den Weg und zwischen ihnen fühlt sich alles so wie damals an, aber doch irgendwie ganz anders.

Was die Geschichte von anderen unterscheidet, ist nicht nur die Idee (wobei ich die auch sehr cool finde^^), sondern vor allem die beiden Hauptcharaktere und die Tiefe, die sonst so vielen Romanen fehlt. Es geht um tiefgreifende, wichtige Themen, die im Laufe des Romans an Bedeutung gewinnen. Mit Maggie und Leo lernt man zwei sehr verschiedene, auf ihre Weise starke Hauptcharaktere kennen, mit denen ich sofort mitgefühlt habe. Für einige mag Maggie schwer zu fassen sein, ich konnte sie hingegen von Anfang an so gut verstehen, vielleicht, weil es mir manchmal so geht wie ihr. Leo ist ausgeglichener, vernünftiger, ruhiger und damit der perfekte Gegenpart für Maggie - man kann gar nicht anders, als ihn von der ersten Seite an ins Herz zu schließen.

Vom Schreibstil her ist die Geschichte ebenfalls top, man ist sofort mitten drin und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dass abwechselnd aus Maggies und Leos Sicht geschrieben wird, macht das Ganze an keiner Stelle langweilig oder eintönig.

Wer nach einer Liebesgeschichte mit mehr Tiefe, starken Charakteren mit Fehlern und Schwächen und wichtigen Themen sucht, wird mit wiuv ein Buch finden, das aus Worten eine wunderschöne Liebesgeschichte webt und mit ihr den eigenen Blickwinkel verändert. Und wie es auch in der Widmung heißt: Es ist nicht nur für alle, die Maggies Farben sehen können...sondern auch für die, die es nicht können, aber trotzdem nicht aufhören, es zu versuchen.