Ein Roman, indem so viel mehr steckt als „nur“ eine Liebesgeschichte

buecher_eule00 Avatar

Zwei Jahre zuvor hat Maggie Leo kennengelernt und eine Nacht mit ihm verbracht. In dieser Nacht hat sie ihm ihr dunkelstes Geheimnis erzählt. Nun jedoch trifft sie ihn bei ihrem neuen Job in einem Café wieder und die Gefühle für ihn sind immernoch da. Intensiv und überwältigend.
Leo hat keine Ahnung, warum Maggie ihn nach der unvergesslichen Nacht vor zwei Jahren so plötzlich von sich gestoßen hat und konnte sie einfach nicht vergessen. Nun sieht er sie wieder und will sie nicht noch einmal gehen lassen.

Ich mochte Maggie und Leo von Beginn an. Spätestens nach ihrer ersten Begegnung und dem Schlagabtausch, den sie sich geliefert haben, haben sie mich nicht mehr losgelassen. Immer wieder haben sie mich überrascht und noch eine weitere neue und andere Seite von sich gezeigt. In ihnen steckt deutlich mehr als ich am Anfang gedacht hatte.
Leo ich so einfühlsam und ruhig, besonders in Situationen in denen anderen vollkommen anders reagieren würden. Er hat viel Geduld und Verständnis gezeigt und trotzdem auch auf sich selbst geachtet.
Maggie mag für viele vielleicht häufig nicht nachvollziehbar handeln und auch ich habe mehr als einmal die Stirn gerunzelt, doch ich konnte mich in sie reinfühlen und lernen sie zu verstehen. Ihre Sichtweise war für mich sehr interessant, ihr Fühlen und Denken, ihr Handeln.
Neben den Protagonisten mochte ich auch die Nebencharaktere. Ich habe sie schnell liebgewonnen und würde gerne noch mehr über sie und ihre Geschichten erfahren. Ich finde es auch schön und authentisch, wie vielseitig die Charaktere gestaltet sind.

Köln als Setting fand ich sehr schön. Immer wieder konnte man als Leser Maggie oder auch Leo durch die Stadt begleiten. Auch wenn ich erst einmal für ein paar Tage in Köln war, kannte ich einige der Orte und konnte mir alles sehr bildlich vorstellen.

Das Buch war abwechselnd aus Maggies und Leos Sicht erzählt, was ich sehr schön fand. Ich konnte dadurch sehr viel besser nachvollziehen, wie unterschiedlich oder auch ähnlich die beiden Situationen wahrgenommen haben. Besonders Maggies Sichtweise war für mich sehr interessant.
Ich liebe das Lesen, gerade weil man die Möglichkeit hat andere Leben kennenzulernen, in die Köpfe anderer zu sehen und Gründe für das Handeln von Personen zu erfahren, vor allem wenn sie anders sind als man selbst. Wenn sie mit Problemen zu kämpfen haben, die man selbst nicht kennt.
Der Fokus der Geschichte lag auf Maggie und auch Leo und ihrer Beziehung zueinander. Dadurch hat mein einen sehr tiefen und umfassenden Einblick in die beiden bekommen. An keiner Stelle der Geschichte war es langweilig, es gab kein unnötig aufgebauschtes Drama, es gab einfach die Geschichte von Maggie und Leo und das fand ich schön.
Ein sehr wichtiges Thema der Geschichte war zu dem eines das ich noch nie in Büchern gelesen habe und über das ich auch nicht viel wusste. Ich habe dadurch einiges gelernt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Roman hat sich locker, leicht und schnell lesen lassen. Ich konnte mich toll in die Charaktere einfühlen und mir das Setting sehr bildlich vorstellen.

Für mich war „Wenn ich uns verliere“ ein fünf Sterne Buch. Maggies und Leos Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und mir so viele neue Einblicke beschert und mich viel zum Nachdenken gebracht. Sie hat mich berührt und wird mich wohl auch noch eine ganze Weile verfolgen. Ich freue mich daher schon sehr auf den zweiten Band und damit auf Ben und Melina und ein Wiedersehen mit Maggie und Leo.