Eine besondere Geschichte!

tabeasbookworld Avatar

4,5/5⭐

Mir ist aufgefallen: in letzter Zeit schreibe ich ziemlich viele Rezensionen zu Büchern von neu entdeckten Autor*innen!
Und wisst ihr was: das ist absolut großartig! Denn so wird es nie langweilig und ich lerne viele neue Erzählweisen und Perspektiven kennen, die mir vorher vielleicht verborgen geblieben wären✨
Antonia Wesseling gehört auch dazu: mein erstes Buch von ihr, zwar kein Highlight, dennoch bleibt es in Erinnerung, weil mir ihr Stil verdammt gut gefallen hat!

Ich glaube für den besonderen Schreibstil von Antonia Wesseling kann man gar nicht die völlig richtigen Worte finden!
Er ist poetisch, regt dadurch zum Nachdenken an, dass hinter jedem Satz eine tiefere Bedeutung steckt, ist tiefgründig und schmerzhaft und so so gefühlvoll, doch gleichzeitig auch so leicht und warm und einfach.
Sie verbindet mit ihren Worten die verschiedensten Emotionen und zeigt die vielfältigsten Gefühle auf, auf eine Weise, durch die man alles abkauft. Es fühlt sich so echt und glaubwürdig an, was dort geschrieben steht, weil es sich nicht anfühlt als würde man lesen, sondern bloß fühlen.
Antonia Wesseling ist Autorin, Poetin und Künstlerin in einem!🥺

Die Geschichte hat mir mega gut gefallen. Es war unglaublich wie vor allem durch diese komplexen Charaktere aus einer recht einfachen Idee etwas so Umwerfendes geworden ist!
Es beginnt direkt mit dem Kennenlernen von Leo und Maggie, tiefe Gefühle, feurige Emotionen, danach zwei Jahre Funkstille, bis sie sich wiedersehen.
Allein die ersten Kapitel waren schon so wunderschön, weil man so viel erfährt.
Man lernt etwas über die Vergangenheit der Protagonisten, über ihre Zweifel, Ängste, Hoffnungen und Träume und man weiß, dass man sich noch auf mehr freuen kann, weil sie so verdammt komplex gebaut sind.
Und es stimmt, denn jedes weitere Kapitel bis zum Schluss hatte so viel herzugeben und hat ehrlich gesagt immer eine eigene kleine Geschichte für sich erzählt.
Maggies Arbeit im Café, wo sie sich mit der Zeit sichtlich wohler fühlt, je besser ihr Verhältnis wieder zu Leo wird, ein Nachmittag am Badesee, Emotionen, Emotionen, Emotionen!
WG-Abende mit Maggies bester Freundin Alicia, Dinnerparty bei Leos Eltern (🥴) und ganz ganz viel Maggie und Leo und Herzchen-in-den-Augen-Momente und Kann-nicht-mehr-weil-so-zuckersüß-Augenblicke!
Ich habe so so sehr mifgefiebert, mitgefühlt, mitgelacht, mitgeweint!
Und das war gerade mal die Hälfte von dem, was passiert ist.
Denn es gibt nicht nur diese leichte, fröhliche, lebensbejahende Seite der Geschichte, sondern auch das Tiefe, Schmerzhafte, beinahe sogar Dunkle, was man eigentlich gar nicht ansprechen möchte. Doch es ist dafür zu wichtig und es wurde hier so verdammt gut dargestellt.
Es geht um die Gefühle, die Maggie hat, die ihre Schwester Paulina betreffen aber auch alles andere im Leben.
Maggie ist jemand, der unheimlich viel und laut und stark wahrnimmt, der leichte Gefühlsumschwünge sowie manchmal Panikattacken und Ausbrüche hat.
Ein sehr ernstes Thema mit dem hier aber so gut und sensibel und verständlich umgegangen wurde, dass man sich gut aufgehoben gefühlt hat!

Maggie ist ein sehr komplexer Charakter! Sie könnte man als Person mit zwei Seiten beschreiben, was vor allem an ihrer Persönlichkeit liegt. Denn oft ist sie super gut gelaunt, fröhlich, hilfsbereit, absolut verliebt, verträumt und lebensbejahend, manchmal ist sie aufgrund ihrer sehr starken Wahrnehmung und der Gefühle aber auch negativer gestimmt, fühlt sich alleingelassen, hat Komplexe, Panikattacken, weiß nicht, was sie machen soll oder wie sie es bekämpfen soll und wird dadurch eher hilflos.
Doch was sie wirklich immer ist, ist stark!
Maggie ist ein mutiger, aussagekräftiger, verdammt starker Charakter, weil sie versucht zu überleben und etwas durchzustehen, was andere manchmal gar nicht erst verstehen können.
Mit Maggie bin ich zwar im Verlauf des Buches nicht immer ganz klar gekommen, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass ich nicht weiß wie es sich anfühlt, so viele Emotionen in sich zu tragen und mit deren Ausbrüchen umgehen zu müssen.

Leo ist ehrlich gesagt ziemlich perfekt. Er ist fürsorglich, freundlich, hilfsbereit und empathisch, versucht das Beste im Leben zu sehen, ist für seine Freunde da und verfolgt seine Träume.
Doch auch er hat diese Seite, die er niemandem zeigen möchte: die mit Versagensängsten, die mit der Furcht nicht genug zu sein, zu scheitern und seine Familie nicht stolz zu machen. Die Seite, die seinen Eltern zeigen möchte, dass auch ein Autor zu sein ein richtiger Beruf ist, auch wenn es Höhen und Tiefen gibt.
Ich finde, dadurch, dass es auch hier diese zwei Seiten in Leo gibt, wirkt er so so authentisch und realitätsnah.
Und ein riesen Pluspunkt ist natürlich auch noch, dass er sich nicht so leicht abschrecken lässt, mit vollem Herzen liebt und bei Maggie bleibt, auch in dunklen Zeiten!

Die Beziehung der beiden ist generell einfach wunderschön. Zwar stößt Maggie Leo mit ihrem Verhalten oft von sich, möchte doch aber einfach nur, dass er bleibt und ihr zeigt, dass sie es wert ist, um bei ihr zu bleiben, dass sie liebenswert ist!
Und Leo versucht ihr das zu zeigen, immer und immer wieder, doch manchmal fühlt Maggie zu sehr, als das sie klar sehen könnte, was vor ihr ist, aber Leo lässt sich dadurch nicht abschrecken, er bleibt und versucht diese schweren Zeiten mit Maggie durchzustehen, weil er daran glaubt, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt.
Leo ist Hoffnung und Licht, wenn Maggie mal nicht weiter weiß, genauso wie Maggie Zuversicht und Mut ist, wenn Leo mal an sich selbst zweifelt. Die beiden ergänzen sich so unglaublich gut und stärken des anderen Rücken, sodass sie wirklich eins meiner liebsten NA-Paare sind!

Abschließend kann ich also sagen, dass Antonia Wesseling mich vollkommen von ihrem Schreiben überzeugt hat. Sie hat einen traumhaft poetischen Schreibstil, erschafft wundervolle, realitätsnahe, perfekt unperfekte Charaktere, die Ecken und Kanten haben und schreibt Geschichten, die voller Höhen und Tiefen sind und das Herz berühren, durch die emotionale Vielfalt und die ganzen wunderschönen Herzschmelz-Momente sowie ernsten, tiefgründigen Themen, denen nicht aus dem Weg gegangen wird!
Eine sehr große Herzensempfehlung✨