Eine richtige Empfehlung!

creabooks Avatar

Durch Antonias Kanal auf Instagram habe ich mich schon Monate vorher auf ihr neuestes Werk "Wenn ich uns verliere" gefreut und konnte begleiten, wie die Autorin die ganze Welt erschaffen hat. Dementsprechend war das Eintreffen des Romans mit dem wunderschönen goldenen Farbschnitt und dem tollen Cover bei mir zu Hause ein echtes Highlight für mich, sodass ich gleich mit dem lesen beginnen musste. Und was soll ich sagen? Tonis Schreibstil konnte mich von Seite eins an packen. Die Geschichte wirkt trotz der ernsteren und auch tiefgreifenderen Thematik durchgängig leicht und locker, sodass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann Maggie Gefühlswelt gut nachvollziehen.
Hin und wieder habe ich mich gefragt, ob Leo nicht ein Ticken zu verständnisvoll dargestellt ist, da ich mich aber selbst noch nie in seiner Situation befunden habe, möchte ich darüber aber auch nicht urteilen.
Die Thematik, welche im Buch behandelt, angesprochen und enttabuisiert wird, war mir zuvor zwar bekannt, allerdings konnte ich viel durch die Geschichte dazulernen und besser nachvollziehen. Teilweise habe ich mich auch selbst in Maggie Wiedererkennen können und besser verstanden gefühlt.
Alles in Allem ist es Antonia gelungen eine tolle Mischung aus Tiefgang und Ernst, aber auch aus Freude und Leichtigkeit zu schaffen, was das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht hat. Am Liebsten würde ich sofort zu Band 2 greifen & hoffe dementsprechend, dass die Zeit bis zu dessen Erscheinungstermin so schnell wie möglich vorbei geht :)