Eine tiefgründige, aber anstrengende Geschichte

jules82 Avatar

Die Leseprobe hat einen nicht auf diese Geschichte vorbereitet. Man denkt, es folgt danach diese typische „Er-Sie“ Liebeschichten mit einigen oberflächlichen Problemen, die es im Twen-Alter so gibt. Aber die Geschichte von Maggie, muss man ehrlich gestehen, es ist Ihre Geschichte, ist aufreiben und teilweise anstrengend. Es gab ab und an Momente, an denen ich lieber aufhören wollte als dem Kontrollverlust von Maggie, in aller Ausführlichkeit von Antonia Wesseling geschrieben, nachvollziehen. Je näher man dem Ende kommt, desto mehr stellt man sich die Frage: Woher kann die Autorin dies so realistisch zu Papier bringen. Man spürt richtig, wie Maggie immer wieder durch den falschen Satz in dieses dunkle Loch, in diesen Sog, gezogen wird.
Je häufiger sich diese Momente ereignen, desto mehr möchte man Leo aus dieser Geschichte rausziehen. Leo ist ein herzensguter Mensch und sucht seinen Weg als Jungautor im Leben auch noch und mit seinen eigenen persönlichen, familiären Problemen und die Akzeptanz, seinen eigenen Weg zu gehen, kämpft. Aber genau das macht das Ende aus. Leo versucht sich in Maggies Lage einzufühlen, informiert sich und gibt somit Maggie nicht auf. Was die betroffene Person braucht, obwohl sie sich immer ganz gegenteilig verhält.

Man erkennt, dass dies nicht das erste Werk der Autorin ist. Sie hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und keiner allzu verschachtelten Sätze, die schwer zu verstehen sind.

Sie hat mit diesem Buch mit Sicherheit eine direkte Zielgruppe gefunden, die ebenso wie Sie selbst mit dieser Persönlichkeit aufgewachsen ist. Sie macht deutlich, dass es mehr als diese kitschigen Romane und Geschichten gibt, die es in unzähliger Weise zu lesen gibt. Ich hoffe sehr, dass es den Menschen und Familien, die betroffen sind, ein besseres Verständnis und die ein oder andere Umgangsform vermitteln kann.

Die Bedeutung des Covers sollte jeder selbst herausfinden 😊