Emotional, berührend und einfach so wunderschön und wichtig

nicol_loves_books Avatar

Es gibt Bücher, da liest man einige Seiten und denkt schon - wow wie gut ist dass denn bitte?! Und genau so ging’s mir bei „wenn ich uns verliere“. Bereits nach wenigen Seiten war ich so im Buch und in der Geschichte drinnen, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte! Das Buch hatte eine richtige Sogwirkung auf mich und hat mich mal wieder emotional total abgeholt, ich habe mit beiden Protagonisten aus deren Sicht man auch liest so mitgelitten und hatte wieder dieses besondere Leseerlebnis, dass ich wahrlich die Emotionen von Maggie und Leo am eigenen Körper gespürt habe! Ich liebe es, wenn ich beim Lesen so total abtauchen kann inklusive Herzklopfen, Bauchkribbeln und dem vollen Programm! Dadurch, dass das Buch so wichtige Themen beinhaltet, regt es jedoch auch so dermaßen zum nachdenken an! Ich habe mehrmals das Buch zur Seite gelegt um das gelesene sacken zu lassen. Ich konnte anfangs Maggie nicht immer direkt verstehen, bzw. nachvollziehen warum sie teilweise handelt, wie sie handelt. Doch je tiefer ich in der Geschichte drin war, je besser ich Maggie kennenlernen durfte umso besser konnte ich es verstehen und nachvollziehen!! Der Schreibstil von Antonia hat mich absolut begeistert und gefesselt, da er einfach so flüssig zu lesen ist, gleichzeitig bildhaft, gefühlvoll und einfach authentisch. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich im inneren Zwiespalt war und Maggie am Liebsten mal geschüttelt hätte, dann wiederum habe ich versucht mich in sie und in ihre psychische Krankheit reinzuversetzen und klar, war es dann absolut nachvollziehbar, wie sie teilweise gehandelt hat! Leo ist mir direkt ans Herz gewachsen, denn sind wir mal ehrlich, ich glaube jeder braucht einen Leo! Er ist ein so herzensguter, liebevoller & verständnisvoller Mann- also mein Herz hat er im Sturm erobert!
Auch wenn dieses Buch so wichtige, emotionale und berührende Themen beinhaltet, hat es mich durchaus auch zum Lachen gebracht! Die Dialoge, die Szenen- ihr merkt ich bin mehr als nur begeistert!!! Und können wir am Ende auch noch ein Blick auf dieses wunderschöne Cover werfen? I‘m in Love und das so dermaßen, dass ich heute leider wirklich Schwierigkeiten habe, die passenden Zeilen zu schreiben, denn sie können never ever diesem Buch gerecht werden!!!

Fazit: Wenn ich uns verliere ist in meinen Augen ein absolutes Must-Read mit Wow-Effekten! Mich hat es so tief berührt und bewegt und gleichzeitig hat es mir sensationelle Lesemomente mit absoluten Wow-Momenten beschert! Noch Tage/ Wochen nachdem ich das Buch beendet habe, vergeht kein Tag an dem ich nicht an Maggie und Leo denken muss! Ich bin Antonia so dankbar, dass wir Maggie und Leo kennenlernen durften und dass sie es geschafft hat, so ein sensibles und wichtiges Thema so authentisch in die Story einfließen zu lassen! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bald den zweiten Teil zu lesen! Absolute Leseempfehlung- haltet die Taschentücher bereit und lasst Euch auf dieses Buch ein!!!!