Intensiv, berührend, aufwühlend

cynthiam Avatar

„Wenn ich uns verliere“ hat ein traumhaft schönes Design, ich liebe den goldenen Farbschnitt, das blaue Cover mit den Goldsprenkeln und die Zeichnung der Mondphasen, die auch die Kapitelunterteilungen zieren. Dieses Buch ist einfach schön- von innen wie von außen.

Zum Inhalt: vor zwei Jahren hatten Leo und Maggie ein rasantes Wochenende verlebt- voller Emotionen und verwirrender Gefühle. Aber dann hat sie ihn von sich gestoßen. Als sie sich nun wieder begegnen, sind alle die alten Gefühle in ihrer ganzen Heftigkeit zurück. Aber kann sich Maggie gestatten Leo zu lieben? Der so viel über die schlimmste Zeit in ihrem Leben weiß, aber trotzdem noch immer nicht alles?

Das Buch ist inhaltlich sehr aufwühlend, die Triggerwarnung am Anfang sollte man bei diesem Buch auf jeden Fall ernst nehmen. Inzwischen haben ja viele Young Adult Bücher solche Triggerwarnungen abgedruckt, aber hier ist sie wirklich angebracht. Denn dieses Buch ist keine normale Liebesgeschichte, viele Wesenszüge von Maggies und Leos Bekanntschaft wirken sehr toxisch und können besonders junge Leser stark beeinflussen.

Maggie und Leo sind ganz wunderbare Protagonisten für diese Geschichte und ihre Geschichte wirkt sehr plastisch, ihr Zusammenspiel sehr authentisch. Besonders Leos Unsicherheiten im Umgang mit Maggie fand ich sehr nachvollziehbar und menschlich. Die Emotionen werden sehr anschaulich beschrieben und ich konnte die innere Zerrissenheit von Maggie und Leo förmlich selbst fühlen.

Die Liebesgeschichte steht hier für mich gar nicht unbedingt im Vordergrund. Viel mehr geht es darum zu lernen, sich selbst anzunehmen und zu lieben, auch wenn das schwerfallen sollte. Durch die Fülle an schwierigen Themen fand ich das Buch nicht ganz einfach zu lesen. Besonders wenn Maggie wieder von ihren Gefühlen überrumpelt wird und ein für mein Empfinden sehr irrationales Verhalten zeigt (was gut erklärt wird, darum geht es nicht) fand ich es schwierig dranzubleiben und das Buch nicht, für mein eigenes seelische Wohl, aus der Hand zu legen.

Das Buch ist eine echte Wucht, aber definitiv keine leichte Kost. Insgesamt hat mich die Geschichte sehr mitgerissen und berührt