Schwere Thematik

natalierose86 Avatar

Rezension „Wenn ich uns verliere: Roman“ von Antonia Wesseling

Meinung

Wer diese Geschichte liest sollte unbedingt vorher die Trigger Warnung beachten, denn zentrales Thema ist eine psychische Störung. Allein deshalb liegt den Worten eine gewisse Schwere inne, was ich auch sehr gut fand, jedoch manchmal etwas zu viel und zu intensiv.

Die Protagonistin ist oftmals anstrengend, doch nicht aus dem Grund heraus, ein künstliches Drama zu erschaffen, sondern weil es ein Teil ihrer Erkrankung war. Für mich war das manchmal ein wenig zu viel. Manche ihrer Handlungen empfand ich daher als irrational.

Nichtsdestotrotz mochte ich Maggie und fand die Entwicklung auch sehr schön und realistisch. Auch Leo hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Sein Umgang mit Maggie war glaubwürdig und ich verstand auch die gesetzten Grenzen von ihm.

Die Nebenfiguren waren ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und brachten ein wenig Leichtigkeit in die Geschichte. Hier konnten wir schon einen Einblick in den nächsten Band erhalten. Und dieser zeigt, dass die Charaktere sehr sympathisch sind.

Fazit

Eine wichtige Geschichte mit einem bedeutenden Thema, welches mir realistisch und nachvollziehbar präsentiert wurde. Doch gerade zu Anfang zeigte sich, wie wenig ich damit umgehen konnte. Zumindest in Punkto Maggie. Dennoch ist dieses Buch trotz seiner Schwere ein Lesetipp.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne